kann man blut spenden,wenn man fester raucher ist?

8 Antworten

Ja, problemlos

Das Blut wird ja vor der Weitergabe immer noch gründlich untersucht und das Rauchen setzt sich ja nciht im Blut ab, sondern schädigt die Lunge. Außerdem wird hier vor Ort der Blutdruck getestet und der Eisenwert ermittelt.

Allerdings sollte man nach dem Blutspenden eine Stunde warten, bis der Kreislauf wieder verlässlich stabil ist, ehe man dem Körper wieder "Gift" zuführt.

Die Idee Blut zu spenden ist gut und hilfreich für viele Leute, auch für den Spender selbst, da sein Blut ja "gescheckt" wird. Viele Menschen denen es nicht so gut geht brauchen das das Blut ja dringend, deshalb Glückwunsch das du Blut spenden möchtest !

Ja. Auf jeden Fall. Ich spende sehr regelmässig und häufig. Bin zwar kein Raucher, weiss aber, dass sie das nicht interessiert.

Spendest Du inzwischen? Wie alt bist Du eigentlich?

Klar darfst Du als Raucher Blut spenden - Rauchen führt beim Raucher zu Schädigungen - einmal durch den Schadstoffanteil der die Lunge schädigt zum anderen werden durch eine längerfristige Schadstoffzufuhr durch das Rauchen die Gefäße geschädigt, der Blutdruck steigt, es kann zu Gefäßverengungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen, der Nikotinanteil aus dem Blut ist jedoch so gering, dass es sicher beim Empfänger nicht zu Schädigungen führt und eine Transfusion erfolgt sicher auch nicht langfristig und konstant immer mit dem gleichen Raucherblut - bei Alkohol wäre ich mir das schon nicht mehr so sicher. Aus dem Großteil der Blutspenden wird Blutplasma gewonnen und gar nicht direkt vom "Beutel" aus übertragen. Zudem erhältst Du vor jedem Blutspenden einen Fragebogen in dem Diverses abgefragt wird wie zum Thema Risikogruppe HIV, trop. Krankheiten, akuell eingenommene Medikamente, Operationen etc. Dein Blut wird dann nach der Spende auch immer nochmals separat getestet - u.a. auf HIV, Hepatitis, Syphilis, er wäre ja fatal wenn Du irgendwelche Krankheiten hättest von denen Du nichts weißt und diese werden per Blutspende an einen Empfänger übertragen - obwohl es dabei sicher in Ausnahmefällen auch Fälle gibt in denen etwas übertragen wurde.

Ja kann man. Also bei meinen Kollegen klappt das ja auch und die sind regelmäßige Spender. Und wenn das DRK dein Blut nicht will schicken sie dir Post!

Ja, aber vorher und nachher darfst du eine (mindestens) eine halbe Stunde nicht rauchen. Ob du sonst geeignet bist, wird vor der Spende abgeklärt. Ich find's übrigens schön, dass du Blut spenden willst =)