Amelie07 am 01.03.2009 um 19:19 Uhr
Will mir für die Wohnung ein paar Blumen pflanzen. Eine Verkäuferin im Bauhhaus meinte, die Blumen für draußen könnte ich dafür nicht nehmen... aber wieso eigentlich nicht? Wenn ich nen großen Blumentopf nehme und sie ans Fenster stelle, würden sie doch auch wachsen oder?? Danke für eure Antworten.
Hallo ... da hat die Verkäuferin recht - die Pflanzen haben andere Ansprüche a) an die Temperatur außen b) innen, meintens im Wohnzimmer ist es zu warm c) Luftfeuchtigkeit - innen ist zu wenig d) selbst sprühen hilft da nicht viel e) Lichtverhältnisse - draußen ist es viel früher hell - Tageshelligkeit - es geht wohl wenn man Pflanzen in sogenannten Kalthäusern überwintert läßtz.B. - Buchs - Egelstrompete - Oliander - Zitronen-, Madarinenbäume, Oliven, - viele Mutterpflanzen der Sommerblüher wie Geranium - Schönfrucht - Jasmin - ( augenommen der Winterjasmin - Schneeheide - Schneerosen - Zaubernuss ) - es gibt sehr viel zu lesen - auch hier im Internet über Pflanzenpflege Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

Gut, aber in der Natur kommt das Licht nicht nur von der Fensterseite sondern von links, rechts oben und von Hinten und das meist zur gleichen Zeit. Außerdem ist es zumindest in meiner Wohnung deutlich wärmer als draußen. Die trockene Raumluft wärde der Pflanze welche eigentlich für die feuchtere Witterung gedacht ist förmlch das Wasser aus den Blättern (Trieben) ziehen was diese ja überhaupt nicht gewohnt ist. Zudem würde sie vermutlich den Umschwung vom kalten Außengelände zum überheizten Wohnraum nicht überleben denn sie hat ja keine Zeit sich zu akklimatisieren. In einem kühlen, hellen Wintergarten kann soetwas funktionieren, aber auch hier wird es im Sommer dann meist zu warm.
Umgekehrt ist's da schon schwieriger.
Hallo ManfredP,
bitte sei doch so nett und achte in Zukunft darauf, daß Deine Antworten nicht nur einen bloßen Kommentar äußern, sondern dem Fragesteller auch weiterhelfen. Schließlich sucht er/sie nach einem Rat.
Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
wim50 am 1. März 2009 19:39 Übersetzt für den Support: Zimmerpflanzen im Freien anbauen wäre problematischer. Beispielsweise wegen der Temperaturempfindlichkeit. Die Monstera passt nicht in den Vorgarten.
@ wim50
Vielen Dank für Deine Übersetzung an den Support.
@ Ted vom gutefrage.net-Support
Meine Antwort stellte keinen bloßen Kommentar sondern bezog sich auf den Satzinhalt von:
"Eine Verkäuferin im Bauhhaus meinte, die Blumen für draußen könnte ich dafür nicht nehmen... "
Manchmal hilft's wenn man auf die Inhalte eingeht - ohne langes Vorreden.
Aber ich bin so nett und achte in Zukunft darauf, weniger oft auf diese Seite zu wechseln.
Vielen Dank und viele Grüße, ManfredP (noch) Teilnehmer bei gutefrage.net

Das Klima, die Lichtausbeute und Temperatur stimmen nicht.
Also ich habe ein paar Tulpenzwiebeln eingepflanzt und dei stehen im Wohnzimmer und gedeihen ganz gut.

Solche Pflanzen brauchen unbedingt den Wechsel der Jahreszeiten, und kommen mit Wohnungsklima sehr schlecht zurecht.

Aber sie hätten wahrscheinlich zu warm. Das Klima würde nicht stimmen.

Ja das sollte gehen. Ausnahmen kann es bei Pflanzen geben, die trockene Luft nicht so gut abkönnen

aber manche blumen brauchen kühlere temperaturen, z.b.camelien

Naja, also Unkraut, Sträucher..... machen sich net so gut in der Wohnung
Amelie07 am 1. März 2009 19:26 Hehe ich meine doch Blumen.
Fre3dysbro am 1. März 2009 19:28 Da fehlen mir die Worte
Amelie07 am 1. März 2009 19:28 Mir auch... was meinst du??
Fre3dysbro am 1. März 2009 19:30 nicht viel, nur, das ich sprachlos bin
wim50 am 1. März 2009 19:44 Der Lehrsatz für angehenede Gärtner! Bemerkenswert.
Fre3dysbro am 1. März 2009 19:45 Du hast mich durchschaut
Cool danke, das wäre meine nächste Frage gewesen. :-)