Frage von monerast, 49

kann man Bleistifte aus blei herstellen?

kann man Bleistifte aus blei herstellen

Antwort
von chongzi, 24

Naja 3 Mal darfst du raten, wo der Name her kommt. Die Dinger waren früher aus bleihaltig, ... aus gesundheitlichen Gründen sind die Dinger aber heutzutage aus Graphit ;)

Kommentar von Matermace ,

Falsch, wenn auch naheliegend^^

Kommentar von chongzi ,

Ab dem 13. Jahrhundert schrieb man mit Griffeln aus Blei-Legierungen, an deren Spitze Silber aufgelötet war. In Stiftform gepresst, wurden diese als Silberstifte auch von vielen Künstlern späterer Jahrhunderte für Vorzeichnungen verwendet. Allerdings machte ihre Härte das Schreiben und Zeichnen recht mühselig. Das Papier musste vorher präpariert werden, damit es den ...

Antwort
von Holifect, 27

Könnte man. Sie sind dann nur sehr brüchig. Glaube normalerweise enthalten Bleistifte Graphit.

Antwort
von wikteo, 7

Da Blei graue Rückstände hinterlässt wurden Graphit Stifte damals fälschlicherweise als Bleistifte betitelt.

Antwort
von asiawok, 37

Ja. So wie Ochsenschwanzsuppe aus Ochsenschwanz!

Kommentar von Matermace ,

In einer Ochsenschwanzsuppe ist aber Ochsenschwanz drin.

Kommentar von asiawok ,

Da wedelt aber nix!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community