Frage von biochat, 44

Kann man bitte jemand folgende Aufgabe mit Lösungsweg rechnen?

Hallo ich habe folgende Aufgabe √(2(x^2)-1)+x=0 ich hab leider keine Seite gefunden die mir die Aufgabe mit Lösungsweg rechnen kann und schaffe es alleine nicht die Lösung zu verstehen sie lautet wohl x=-1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 20

√(2x²-1)+x=0

√(2x²-1) = -x

2x²-1 = x²

2x²-1 = x²

x² = 1

x = +/-1

Wenn du jetzt beide x in die Ursprüngliche Gleichung einsetzt erkennt man dass nur die Lösung -1 stimmen kann.

Kommentar von biochat ,

vielen vielen dank !

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 12

Ein Lob an den FS:
Du hast die Klammern richtig geliefert. Man kann hier bei GF ohne Zusatzbeklammerung ja nicht erkennen, wo eine Wurzel zu Ende ist.

x^2 braucht allerdings nicht in Klammern gesetzt zu werden; aber es schadet auch nichts.

Kommentar von Schlauer1803 ,

volens kannst du mir in latein helfen. bin gerade echt am verzweifeln . meine erster frage ist das

Kommentar von biochat ,

bezüglich des x^2 könnte es doch sonst als x^(2-1) verstanden werden :) 

Antwort
von AskMeIAnswer, 17

Bist du dir sicher, dass die Lösung -1 ist? Ich habe folgendes gerechnet:

Kommentar von AskMeIAnswer ,

Tut mir leid wenns falsch ist, ich war nie die beste in Mathe :D

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja die Lösung ist -1 und was rechnest du bitte, das kann doch nur Scherzhaft sein....

x+x = x²????

Kommentar von AskMeIAnswer ,

Ach, tut mir leid, ich hab mich verguckt

Kommentar von PeterKremsner ,

Naja 2x²-1 ist auch nicht gleich x², also da is leider so ziemlich alles Falsch was Falsch sein kann.

Sofern du nichts mehr mit Mathe zu tun haben wirst is egal, wenn du noch in der Schule bist, dann unbedingt noch mal anschaun ;)

Kommentar von gfntom ,

Unabhängig von deiner "Rechnerei":

Dass -1 eine Lösung ist, sieht man doch sofort, wenn man in die Aufgabe einsetzt.

Warum soetwas infrage stellen, wenn es so einfach verifiziert werden kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community