Frage von ModePascal14, 38

Kann man Bilder rechtlich geschützt hochladen, wenn man nur die Quelle angibt?

Hey mal nh Frage und zwar: wenn ich jz ein Bild hochladen würde aber die Quelle dazu angeben könnte er dann rechtliche Schritte gegen mich einleiten oder mein Beitrag Sperren lassen?

Danke lg

Antwort
von MetalMaik, 7

Ja kann er, schließlich hast Du ja nicht die Erlaubnis von ihm bekommen, das Bild ins Netz zu stellen. Die Quelle anzugeben reicht da nicht aus, Du brauchst die Erlaubnis des Urhebers, gibt er Dir die Erlaubnis nicht, darfst Du das Bild auch nicht ins Netz stellen, ob mit oder ohne Quellenangabe.

Den Urheber solltest Du in jedem Fall fragen, viele Fotografen haben kein Problem damit wenn ihre Bilder von anderen ins Netz gestellt werden, solange sie verlinkt werden, der Fotograf angegeben wird und das Bild nicht komerziell verwendet wird. Aber die Eraubnis brauchst Du, sonst kann es teuer werden.

Antwort
von bonniedaniels, 21

Nein, da du ja die Quelle bzw den Fotografen angibst und du nicht vorgibst, dass dieses Bild von dir gemacht wurde.

Anderes müsste der Urheber angeben. 

Kommentar von MetalMaik ,

Das ist quatsch, die Quelle anzugeben reicht eben nicht, man braucht die Erlaubnis des Urhebers, sonst darf man solche Bilder nicht ins Netz stellen. Der Urheber selbst muß gar nichts angeben, er hat das Bild gemacht, also hat er das Urheberrecht.

Antwort
von toomuchtrouble, 19

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Fremde_Aufnahmen

Natürlich nicht! Du musst das Einverständnis des Rechteinhabers einholen.

Kommentar von bonniedaniels ,

Was aber meiner Meinung nach für Bilder, die zB bei Schulreferaten benutzt werden, völliger Unfug ist..

Kommentar von toomuchtrouble ,

Hier entscheidet natürlich der gesunde Menschenverstand. In der Eingangsfrage ist keine Rede von Schulreferat. Selbstvertändlich kann man in einem solchen Fall, z.B. für eine Präsentation, relativ hemmungslos Bildmaterial benutzen, solange man es nicht im Netz oder anderweitig verfügbar macht. Das ist natürlich nur inoffiziell.

Antwort
von Apfelwerfer, 5

Nach dem Buchstaben des Gesetzes darfst du nur Bilder verwenden, die dir selbst gehören oder bei denen du die Genehmigung des Urhebers hast, egal ob du eine Quelle angibst oder nicht. Das kann im Internet schnell teuer werden. Aber hier gilt auch immer: Wo kein Kläger, da ist kein Richter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten