Wir haben jedes Jahr eine große Menge Trauben in unserem Garten. Was benötigt man um selber Wein zu keltern. Lohnt das? Wer hat Erfahrung damit?

Hier kannst Du schauen: http://gowsp.com/wein_keltern.htm

Man kann sowohl Wein selber keltern, hat ein Freund jahrelang gemacht, als auch Bier brauen, habe ich einmal letztes Jahr gemacht. Ist beides mit Arbeit und Hygiene und Aufpassen verbunden. Der Freund hat das Weinkeltern mittlerweile gelassen, w/ Mehltau und anderen Krankheiten. Ich werde das Bierbrauen dieses Jahr noch einmal versuchen!

Erfahrung hab ich keine, aber da brauchst Du schon eine Menge Zeugs dazu. Reinzuchthefe, Gärballons oder Fässer an kühlem, dunklem Standort, Stopfen mit Blubberröhrchen, und am Besten ein Büchlein, welches Vorgehensweise und Fehler erklärt - gibt´s übrigens alles im Baumarkt Deines Vertrauens. Meistens zur Erntezeit.
Lass es mich so ausdrücken: man kann viel falsch machen. Vielleicht erzeugst Du am Ende einen "Chateau Migraine"?
Die Frage ist: Ob man Wein selber keltern kann (offenbar wurde die Änderung nicht übernommen)