Kann man Biene Maja glauben und haben Bienen echt Angst vor Wespen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, Bienen haben keine Angst. Ausserhalb des Bienenstocks ignorieren sich Bienen und Wespen. Lediglich direkt am Bienenstock greifen Wächterbienen die Wespen an, wenn sie versuchen in das Innere des Stocks zu gelangen, um dort Honig zu stehlen. Insekten sind aufgrund ihrer Hirnstruktur nicht in der Lage Gefühle wie Angst oder Freude zu empfinden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hat wohl so etwas wie Angst bei Fliegen gemessen, aber jetzt mal im Ernst, wenn eine Biene ihren Bienenstock verteidigt, dann tut sie das auf Leben und Tod.

Bei einem Bienenstich werden Hormone ausgeschüttet, welche die anderen Bienen im wahrsten Sinne des Wortes anstacheln und dann kommts hart auf hart. Vor allem die afrikanische Biene ist dafür bekannt keine halben Sachen zu machen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube nicht, dass Insekten Angst empfinden können, also echte Insekten, nicht Biene Maya und Co.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung