Frage von K123456789, 43

Kann man "betreffend dem Foto" schreiben?

Kann man in einer Email schreiben:

Betreffend dem Foto: Haben Sie den großen, roten Stuhl noch?

Es geht darum, dass ich mehrere Punkte aufliste und beim einen Punkt geht es um ein Foto, das ich für den Kunden machen muss.

Falls das nicht geht, wie würde man es besser schreiben?

Antwort
von TheTrueSherlock, 30

Ich würde "bezüglich dem Foto" schreiben. Hört sich für meine Ohren besser an.. Du kannst das auch in dem Betreff schreiben und dann in der Mail schreiben: "Für das Foto benötige ich noch einen großen, roten Stuhl. Können Sie mir den zur Verfügung stellen?" oder oder.. ^^

Kommentar von supersuni96 ,

Oh Mann. Deine Deutschkenntnisse sind aber auch nicht die besten. Es heißt: Bezüglich DES Fotos. Das ist der GENITIV !!!

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Okay, danke für die Verbesserung.
Allerdings kein Grund so pampig gleich zu werden. Ich versuche hier mit meinem besten Wissen zu helfen und ich bin natürlich nicht fehlerlos.

Kommentar von Mike074 ,

Wenn man selbst nicht sicher ist, sollte man auch keine Hilfe anbieten. Bestes Wissen kann qualitativ sehr unterschiedlich sein. Sie können sicher sein, dass es hier Leute gibt, die in deutscher Grammatik 100% sattelfest sind.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Oh sorry, ich war mir sicher. Idiot.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Alle Leute hier (besser: alle Muttersprachler hier) sind in deutscher Grammatik 100% sattelfest. Wenn TheTrueSherlock bezüglich mit Dativ gebraucht, hat sein Sprachzentrum einen sehr guten Grund dafür. Dass dieser Grund im Duden nicht vermerkt ist, tut nichts zur Sache.

Kommentar von Mike074 ,

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Dem kann man sicher sein.

Anscheinend hat sich bezüglich als Präposition etabliert. Dann wird immer zum Dativ gewechselt. Habe jetzt schon mehrere Belege dafür, wo bei natürlichem (demnach grammatischem) Sprachgebrauch der Dativ verwendet wird. 

Antwort
von Willibergi, 31

Das klingt für meinen Geschmack etwas merkwürdig.

Haben Sie den großen, roten Stuhl für das Foto noch? klingt da schon besser. ;)

LG Willibergi

Kommentar von supersuni96 ,

Hab die Frage nochmal gelesen. Sorry. Hast Recht. Das Foto muss ja erst noch gemacht werden.

....

Kommentar von Willibergi ,

Der Stuhl ist für das Foto, das der FS für den Kunden machen muss.

Antwort
von indiskret, 11

Betreffend dem Foto = falsch, das ist kein Dativ (3. Fall), sondern Genitiv (2. Fall). Also muss es heißen

Betreffend des Fotos

Wenn schon, dann Akkusativ. Betreffend das Foto. 

Antwort
von maroc84, 25

Hmm.. 

Bezüglich des Fotos:

Bezogen auf das Foto:

So klingt es richtig ;)

Kommentar von Mike074 ,

Das klingt nicht nur so, es ist so auch grammatikalisch korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community