Ich habe den gleichen Artikel in einem Laden für den gleichen Preis gesehen, ihn aber schon bestellt, jedioch noch nicht bezahlt. Kann ich den Kauf im Internet nun folgenlos rückgängig machen, oder geht das nicht ohne Ärger?

wenn du bei einem Händler gekauft hast, gilt das Fernabfragegesetz und du kannst den Artíkl innerhakb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden.. bzw. in dem Falle solltest du mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und eine Stornierung veranlassen, die Geld und Zeit spart..für beide Parteien
bei Privatkauf gilt diese Klausel nicht
Du hast ein generelles Rückgaberecht von mindestens 2 Wochen. Sag dem Shop Bescheid, lass Dir ggf. eine Rücksendenummer geben und schicks zurück. Eine Begründung ist NICHT nötig.
Wenn das Paket noch nicht raus ist, schick ne Mail hin und frag nach einer Stornierung. Am besten Du erwähnst, deine "momentan schwierige finanzielle Situation, dass motiviert den Shopbetreiber zusätzlich nix rauszuschicken.

Das kommt darauf an, um welchen Versender es sich handelt, welches Recht gilt und wie die Vertragsbedingungen im einzelnen gestaltet sind.
Ganz so einfach geht es jedenfalls nicht unbedingt.

Wenn du bei einem normalen Versandhandel oder Händler bestellt hast, dann hast du ein Recht auf Widerruf/Rückgabe. Deshalb rate ich dir, schicke die Bestellung, wenn sie zu dir nach Hause kommt, einfach postwendend wieder zurück. Du kannst natürlich im Vorfeld versuchen, daß deine Bestellung erst mal gar nicht herausgeschickt wird, aber oftmals kann dieser Ablauf nicht mehr beeinflusst werden.
Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, aber nicht jederzeit.
warte doch bis die Ware bei dir ankommt und schicke sie dann zurück. ist einfach und problemlos.
Narzissa2007 am 17. Mai 2008 12:20 Aber unter einem Warenwert von 40 Euro muss er/sie die Versandkosten selber tragen. Deshalb lieber gleich einen Widerruf starten, bevor die Ware rausgeht.