Frage von corokk, 51

Kann man besser in Kunst werden?

Meine Frage ist ob man künstlerisch immer besser werden kann oder nicht . Manche menschen können einfach von Anfang an mega Hammer gut zeichnen . Jetzt frage ich mich ob auch Menschen die mega schlecht zeichnen können sich zu Profis sogar verbessern können .

Antwort
von Morikei, 16

Kunst ist noch mal etwas anderes als zeichnen, aber ich weiß, was du meinst.

Bestimmt. Sicherlich liegt das auch am Talent, aber ich denke, das ist möglich. Ich habe zum Beispiel im Kindergarten angefangen zu malen und ein Erwachsener hätte meine Bilder zu der Zeit sicherlich hässlich gefunden, was daran liegt, dass ich Anfänger war. Ein 3-Jähriger Anfänger.

Aber über die Jahre hinweg sammelt man eben Übung und Erfahrung und wird besser.

Leute, die "von Anfang an gut zeichnen können" zeichnen insgeheim vielleicht schon seit ihrer Kindheit oder haben einfach ein besseres Verständnis für Proportionen, dreidimensionales Denken etc.

Ich behaupte, dass das auch ein Erwachsener kann. Man muss nur viel üben und leichter ist es natürlich, sein Ziel zu erreichen, wenn einem dieses Hobby auch wirklich Spaß macht und man motiviert ist.

Dass viele Erwachsene schlecht bleiben, wenn sie schlecht sind, liegt vielleicht daran, dass sie sich mit anderen vergleichen und messen. Viele sind dann demotiviert und geben auf, wenn sie sehen, wie gut gleichaltrige bereits sind.
Ich denke, dass bei Kindern dieses Vergleichen und Messen noch nicht oder kaum vorhanden ist und somit ein Grund zur Demotivation ausfällt.

Ich stelle mir das so vor wie mit Gitarre spielen (das kann ich nämlich nicht): Wenn du das von klein auf machst, machst du es, weil es dir Spaß macht und bist später vielleicht mal Profi. Ein Bekannter von mir hat erst vor einem jahr angefangen gitarre zu spielen und ist nun trotzdem relativ gut, weil er es gerne macht. Ich allerdings würde sofort aufgeben, weil ich mich die ganze zeit mit leuten in meinem alter messen würde, die besser sind als ich und ich dann ungeduldig werde.

Ach und außerdem denke ich ,dass bei jedem irgendwann mal die Grenze erreicht ist. Ich kenne viele Zeichner die schon so lange wie ich zeichnen oder gar länger. Bei manchen sieht man dann schon, wo noch luft nach oben ist und wo das Talent bereits voll ausgeschöpft ist.

Antwort
von ponyfliege, 18

ja. können sie.

sie können, wenn sie erst mal das handwerk erlernt haben, unter umständen sogar die besseren künstler sein, weil sie die techniken viel bewusster einsetzen, um sich auszudrücken.

wichtig:

üben, üben, üben.

zum reinen übungen zeichnen reicht normales schrebipapier. bleistifte sollten immer von hoher qualität sein.

nur zeichnen, was man auch sieht. nichts aus dem kopf zeichnen am anfang.

dort würdest du schon mal einen grundkurs finden.

www.kunstkurs-online.de/

aber bücher sind besser - und am allerbesten ist es, nach den allerersten übungen einen kurs zu besuchen. da findet man gleichgesinnte - und es sind immer ein paar dabei, die sich auch nicht von anfang an so leicht tun.

fleiss, interesse, konzentration und der wille, zu lernen.

ein stück papier und ein stift.

mehr braucht man nicht zum zeichnen lernen.

Kommentar von corokk ,

Vielen vielen dank ❤

Kommentar von ponyfliege ,

bitte schön. 

und - dranbleiben. es kann lang dauern - aber das wird schon.

Antwort
von Hel2000Ena, 24

Ich denke schon, dass man besser wird, wenn man viel zeichnet etc. Du merkst dann, auf was du achten musst, welche Details deine Bilder realistischer wirken lassen und solche Dinge...

Antwort
von KlasWeld, 28

um Profi in etwas zu sein braucht man eine Spur von Talent - aber um in der Schule beispielsweise gut zu sein reicht Übung.

Antwort
von kiniro, 16

Mit Übung kannst du besser werden.
Ob es allerdings bis zum Profi reicht, weiß ich nicht.

Antwort
von EinfachLadylike, 24

Ja es ist möglich wenn du dir bestimmte Technicken aneignest! Damit kann aus einem Elefanten ein Leonardo Da Vinci werden

Antwort
von ThisGuyStegi, 17

Bei grafitti ist es so das meine lines öfters geprobt werden und dann erst "gemalt" werden um zu gucken ob alles perfekt ist

Antwort
von acidteen, 16

Übung macht den Meister! ;)

Antwort
von OtakuMiep, 5

Niemand kann von anfang an hammergut zeichnen. Übung macht den Meister!;)

Antwort
von nichtsebi, 10

Durch üben wird man besser.

Für was gäbe es den kunstunterricht?
Damit man genauso gut zeichnen kann wie davor? Nein :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten