Ich wohne erst seit 6 Monaten in meiner neuen Wohnung und bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Tarif bei meinem Stromanbieter angegeben habe. Jetzt habe ich Bedenken und Angst vor einer riesigen Stromnachzahlung. Kann man vorab bereits beim Stromanbieter nachfragen, ob eine mögliche Nachzahlung fällig sein wird? Wann muss ich überhaupt mit einer Benachrichtigung seitens des Stromanbieters rechnen?

Ich verstehe Dein Problen nicht ganz.
Unterjährtig weiß doch der Stromanbieter auch nicht, wieviel Du schon verbraucht hat. Das kannst Du allerdings am Zähler ablesen.
Wenn Du den Verbrauch der letzten 6 Monate verdoppelst, dann hast Du etwa die Untergrenze Deines
Jahresverbrauches (denn i.d. Regel wird in den Wintermonaten mehr Strom verbraucht als im Sommer).
Rechne deshalb einen Sicherheitszuschlag von 20% auf diesen verdoppelten Halbjahresverbrauch drauf.
Jetzt hast mit großer Wahrscheinlichkeit Deinen wirklichen Jahresstromverbrauch.
Jetzt nimmst Du den Stromvergleichsrechner auf http://linkpin.de/hdw8xs und vergleichst die Tarife
Deines Anbieters. Dazu führst Du zuerst eine entsprechende Berechnung durch, wählst oberhalb des
Ergebnisses dann "Alle Tarife pro Anbieter" und klickst dann nochmal auf "aktualisieren"
Nun kannst Du sehen, welcher Stromtarif Deines Anbieters der Richtige für Deinen Verbrauch ist.
Vergleiche dieses Ergebnis mit der Vertragsbestätigung Deines Stromanbieters.
Falls Du tatsächlich den falschen Tarif hast, setze Dich sofort mit Deinem Anbieter in Verbindung. Sicher kannst du das Problem dort klären.
Falls Du im Vergleich aber einen noch günstigeren Anbieter gefunden hast, kannst Du u.U. auch gleich zu
einem günstigeren Anbieter wechseln (wäre dann die günstigste Variante).
Gruß justii

Frag doch einfach mal beim Kundendienst Deines Anbieters nach!

ich denke das sie das nicht sagen können und bei uns ist es so das man die abrechnung jährlich bekommt -also wir bekommen sie im juli da wir im Juni eingezogen sind.kann aber sein das das jeder anbieter anders regelt frag mal da nach

man liest den Strom ab wenn man einzieht und wenn Du das gemacht hast schau einfach nach wie viel du bis jetzt verbraucht hast

Warum rechnest Du das nicht einfach selbst aus?

Na klar kann man das.Lies deinen Zähler ab und geh zum Stromanbieter hin oder mach das per Telefon aber im grunde geht das

Ja du kannst deine Abrechnung auch viertel bzw halbjährlich machen, empfiehlt sich besonders in deinem Fall wenn du noch nicht weißt wie es über das komplette Jahr aussieht aber auch viele Gewerbliche handhaben das so.
Hallo, les mal Deinen jetzigen Stand ab und ruf bei Deinem Stromanbieter an. Die sollten Dir auf jedem Fall eine Zwischeninfo geben können. Falls Du Deinen Verbrauch und Tarif genau kennst kannst Du auch über www.verivox.de nachschauen ob Deine jetzige Zahlung ausreicht. Viel Erfolg !

Klar, schreib Dir Deinen Zählerstand auf und ruf da an.

gehe zu deinem strom anbieter und rede mit einem sachbearbeiter drüber, ob es bei dir vielleicht sinnvoll ist, eine höhere monatliche zahlung zu machen...
die haben vergleichswerte - entweder die von dem vormieter deiner wohnung oder wohnungen mit gleichen heizmöglichkeiten bei gleicher größe deiner wohnung...
genaues werden die dir auch nicht sagen können, a ja niemand weiss, ob diesen winter nicht wieder so ein theater wegen des Gas / Öl-bezuges wie im letzten winder bevorsteht - aber du kannst so eine zu hohe nachzahlung vermeiden... lg

Üblicherweise wird gegen Jahresende eine Karte geschickt mit der Aufforderung den Stromzählerstand am 31.12.abzulesen, diesen auf der Antwortkarte zu notieren und diese zurück zu schicken. Doch das kannste für Dich auch jetzt schon machen. Subtrahiere vom jetzigen Zählerstand den Wert des Zählerstandes beim Einzug in die neue Wohnung. Das Ergebnis einfach verdoppeln, dann haste den ungefähren Jahresverbrauch den Du verursachst. Diesen Wert vergleiche dann mit dem Wert Deines Tarifes, dann kannste selbst abschätzen, ob Du zuviel oder weniger verbrauchst, wie beim Einzug angenommen.