Frage von OmarEls, 72

Kann man bei der SBB die alte fünfziger Note durch eine neue tauschen?

Antwort
von ponyfliege, 35

was ist "der SBB"? bzw. was hat die bahn damit zu tun?

und warum willst du die note tauschen? die alten sind weiterhin gültig. die abgenutzten noten werden nach und nach durch die neuen ersetzt.

eine zeitlang wirst du auch am geldautomaten noch beide versionen bekommen.

wenn dir jemand die note tauscht, ist es reine kulanz. ein recht hast du darauf nicht. und das in umlauf setzen fängt ja gerade erst an. du hast gut drei jahre zeit, deine fünfzigernote auszugeben, bevor dann alle neuen notenwerte im umlauf sind.

die SNB wird dein geld kaum tauschen. du kannst da nicht mal ein konto eröffnen. die SNB bringt das geld in den umlauf, was soviel heisst, dass die noten hergestellt werden und die SNB dann im normalfall die bakomaten damit befüllt.

ist übrigens auch nicht ganz einfach, überhaupt reingelassen zu werden, da die SNB keine normale filialbank ist.

Antwort
von Feldspatz, 31

Die SBB wird noch kaum neue Noten haben. Versuche es bei einer Bank, das macht mehr Sinn.

Antwort
von Fclerli, 38

Ja wenn die am Schalter kulant sind.
Aber was willst du mit der neuen die kommt dann in dein GÄUDSECKU wenn du irgendwann mal am Bankautomat eine abholst. Was nützt dir eine neue Note wenn die Alte den selben wert hat. Ich finde es sowieso aberwitzig wieso so viele die neue wollen.  

Kommentar von ponyfliege ,

s isch eh sackgeld. 

er kann auch die eltern fragen...

Antwort
von swissss, 23

Warum sollte ein Bahnunternehmen Noten tauschen? Kannst gleich in der nächsten Bäckerei fragen ob sie es machen.

Antwort
von DarioMC, 27

Weiss ich nicht schau mal auf sbb.ch vorbei vlt findest du dort etwas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community