Frage von BlinkiBill1, 35

Kann man beim manuellen Fotografieren den Aufsteckblitz auf ittl stellen?

Hallo! Ich habe eine Nikon D3100 und einen Metz AF44 Blitz

Kann ich hierbei den Blitz auf ittl stellen wenn ich die Kamera manuell bediene?

Danke für Eure Hilfe

Antwort
von Hasibert, 27

Klar geht das. Blitzen geht im manuellen Kameramodus sogar besser als die Halb- oder Vollautomatiken, weil man dann mehr Einfluss auf das Ergebnis hat. Je nach Kameraeinstellungen fügt die Blitzautomatik fehlendes Licht hinzu.

Kommentar von BlinkiBill1 ,

Hatte letztens bei einer Taufe das Problem, das die Bilder zu dunkel waren! Eine Bekannte(Fotografin) meinte ich hätte den Blitz manuell auf 1/1 stellen sollen, dann hätte er warscheinlich heller/stärker geblitzt. Sie war sich nicht ganz sicher ob die ittl Funktion nicht nur für Automatikfotografie sei.

Kommentar von Hasibert ,

Wie hell der Blitz das Foto belichtet, hängt in erster Linie von der eingestellten Blende ab. Muss man die Blende weiter schließen, um eine ausreichende Schärfentiefe zu erreichen, muss auch der Blitz dementsprechend stärker blitzen. Die Blitzstärke kann man bei iTTL mit der Blitzbelichtungskorrektur verstellen. In relativ dunklen Räumen braucht man auch nicht so eine kurze Belichtungszeit wie bei starker Helligkeit. Die Partyfotografen fangen mit relativ langen Zeiten und hohen ISO-Werten noch genügend Umgebungslicht (Lichtstimmung) ein und hellen ihr Motiv im Vordergrund mittels Blitz nur auf, wodurch keine "totgeblitzten" Bilder entstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten