Frage von meellow, 42

Kann man beim Lehramtstudium für Gymnasium und Haupt-/Realschule studieren?

Hallo, ich habe ein Problem: Ich würde gerne Kunst für Lehramt an Gymnasien als Hauptfach studieren und als Beifach Deutsch/Geschichte oder so etwas. (Da habe ich mich noch nicht ganz entschieden.)

Nun habe ich eine Kunsteignungsprüfung hinter mir und habe nur eine Qualifikation für Real- und Hauptschule geschafft. Mein Plan ist also: Ich fange an Kunst Realschule zu studieren und später nach ein paar Semestern dann eine "Aufstiegsprüfung/ Antrag" machen um dann für Gymnasium studieren zu können.

Meine Frage also: Wenn ich mich jetzt an der Uni einschreibe, kann ich dann für Kunst Real-/Hauptschule wählen und für das Nebenfach dann Gymnasium oder muss das einheitlich sein? Dann muss ich dann auch im Beifach irgendwie upgraden?

Ich hoffe es hat jemand eine Antwort für mich ;) Danke schon mal im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kimmay, 30

Ganz so genau geht das nicht. Du kannst allerdings erst mal 2 Fächer auf L3 studieren und dann ein 3. Fach dazuwählen und dieses auf L2 studieren.
Du kannst auch eines der beiden Fächer, die du auf L3 studierst, "runtersetzen" auf L2 und dann das 3. Fach auf L3 studieren.

Ich weiß nicht, ob das an jeder Uni so geht, hier in Hessen ist dies jedoch so möglich.

Kommentar von meellow ,

Danke,

hm Kunst zählt soweit ich weiß als 1 1/2 Fach und ist somit das Hauptfach. Aber wegen der Prüfung kann ich das erstmal nur L2 studieren. Also muss dann das Nebenfach auch L2 sein?

Und ich möchte in Frankfurt studieren :)

Kommentar von Kimmay ,

Frankfurt kann ich auf jeden Fall empfehlen, studiere da auch :)

Hm okay also mit Kunst weiß ich da nicht so bescheid. Soweit ich weiß muss das andere Fach (auf Lehramt gibt es ja kein "Nebenfach", da alles gleichwertig studiert wird) dann auch L2 sein. Allerdings dürftest du dann nicht so einfach auf L3 wechseln können. Daher wäre andersrum sinnvoller und du Kunst erst später dazunimmst.

Bei zwei Freunden von mir war das auf jeden Fall dieser Fall:

1. Deutsch + Erdkunde auf L3, hat dann zum 3. Semester Erdkunde auf L2 weitergemacht und dafür PoWi auf L3 dazugenommen.
2. Englisch + Mathe auf L3 und dann zum 3. Semester noch Physik auf L2 dazugenommen.

Frag am Besten mal bei der "Allgemeinen Studien- und Prüfungsberatung Lehramt" nach. Die können dir da sicher helfen! Da kann man anrufen oder zur Sprechstunde nach Bockenheim kommen. War dort auch schon mal wegen Uniwechsel (habe vorher in Gießen studiert).

Kommentar von Kimmay ,

Ups, sorry, dass die Schrift so dick ist, irgendwie geht das nicht mehr weg -.-

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es so klappt, wie du es dir wünschst :)

Antwort
von SmartTim98, 27

Nein, soetwas geht natürlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community