Frage von JmyPtr, 194

Kann man beim IPhone einen Virus bekommen?

Antwort
von SupposedToBe, 106

Ja, das kann vorkommen.
Da es aber ein anderes bzw. eigenes System hat, ist die Wahrscheinlichkeit geringer (als bei den Systemen mancher anderer Marken).

Antwort
von Windocx, 135

iOS ist ziemlich sicher, man hört nur sehr selten mal etwas von Viren auf diesem Betriebssystem. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass es ein geschlossenes System ist. Nur wenn du einen Jailbreak auf dein iPhone spielst, besteht ein ernsthafteres Risiko. Von Antiviren Apps rate ich eher ab, diese sind letztendlich wie Homöopathie. Das Antivirenprogramm hat unter iOS kaum irgendwelche Rechte, kann nicht in tiefere Verzeichnisse und zieht zudem unnötig Ressourcen.



Kommentar von JmyPtr ,

Ich habe auf einen Link geklickt (der Link stammt von einem Kumpel, sein Facebook Acc wurde gehackt). Kann dass Folgen haben

Kommentar von Windocx ,

Nein, nicht für dein System. Worauf du natürlich achten solltest, ist, dass du nicht irgendein Abo hierdurch abgeschlossen hast.

Kommentar von JmyPtr ,

Kennst du dich in diesem Gebiet aus ?

Kommentar von Windocx ,

Kommt ganz auf deine Frage an, ganz unerfahren bin ich nicht, hatte vier Jahre ein iPhone mit Jailbreak.

Kommentar von JmyPtr ,

Also bist du sicher, dass nichts passiert ?

Außerdem, denkst du dass ich in eine Abofalle getappt bin ?

Kommentar von Windocx ,

Das muss man vorher explizit bestätigen, so einfach geht das nicht. In der Regel wird man dann auch über eine SMS über ein Abo benachrichtigt. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Was ich dir empfehlen würde ist, bei deinem Mobilfunkanbieter eine Drittanbietersperre einzurichten, diese Schützt dann vor teuren Abos.


Kommentar von JmyPtr ,

Denkst du, dass es Folgen für mein Handy hat ?

Kommentar von Windocx ,

Nein.

Antwort
von Fragen2508, 130

Ja kann man, hol dir einfach ein Virenschutzprogramm kostenlos und du wirst keine Probleme mehr haben ;)

Kommentar von JmyPtr ,

Kannst du mir eins nennen?

Antwort
von Mari1000, 94

Ja, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten