Frage von Neugieriger88, 64

Kann man beim deutschen Finanzamt seine Steuern in schweizer Franken zu deren Kurs zahlen?

Kann ich zwecks des besseren Kurses beim deutschen Finanzamt (100€ = 93SFR) meine Steuern in SFR zahlen? Weil so einen guten Kurs womit die zumindest mein Lohn berechnen habe ich noch nie bekommen. Von daher wäre es praktisch wenn ich damit meine Steuern begleichen kann.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von FrageSchlumpf, 2

Was ist an dem Kurs so besonders ? Sieht mir nach einem relativ normalen Mittelkurs aus, auf 20.30 Stellen hin oder her wollen wir uns jetzt mal nicht festlegen.

Einen ähnlichen Kurs vor Gebühren bekommst Du doch auch immer. Und Gebühren ( Geld -Brief Spread ) wird dir das Finanzamt sicher auch berechnen. Zum Mittelkurs tauschen die dir nichts.

Antwort
von Nube4618, 49

Die Steuern sind grundsätzlich dort zu bezahlen, wo sie anfallen, in der jeweiligen Währung. Falls dies nich so gilt, hätte ich auch noch einen gewissen Optimierungsspielraum. 

Antwort
von soga57, 41

und woher nimmst du die SFR? Wenn du die erst kaufen musst, zahlst du dafür ca. 93 EUR für 100 CHF und damit bezahlst du deine Steuern zum gleichen Kurs. Ich würde sagen ein Nullsummenspiel.

Kommentar von Neugieriger88 ,

Ich wohne in Deutschland arbeite in der Schweiz, zahle in der Schweiz die Quellensteuer und halt in Deutschland die Einkommenssteuer da die Quellensteuer nur ein geringer Teil ist. 
Ist ein normales Prozedere. Würde nur gerne wissen ob die Steuern zu deren Kurs in SFR zahlen kann. 

Kommentar von soga57 ,

Wie wär's dann, wenn du da fragst wo du eine korrekte Antwort erhältst, beim zuständigen Steueramt.

Antwort
von Helmuthk, 10

Es gibt in Deutschland keine Finanzkassen mehr, in denen man Bargeld einzahlen kann.

Und keine deutsche Steuerbehörde wird ausländisch Währung annehmen- ausgenommen Vollziehungsbeamte, die in der Wohnung eine Pfändung vorzunehmen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community