und ob!!! Jeden Tag eine halbe Stunde reicht schon und Du nimmst garantiert langsam aber sicher etwas ab. Natürlich nicht, wenn Du dafür mehr isst;-)
ich glaub nur direkt zum abnehmen ist radeln nicht geeignet - aber wenn du bisher gar keinen oder wenig sport/bewegung hattest dann wirst du es merken - ich fahre seit einigen wochen wieder die 6km zur arbeit mit dem rad - nicht um abzunehmen sondern um was für mich zu tun (meine ex-raucher-lunge applaudiert jetzt nicht mehr nach der halben strecke) und auch um zeit und sprit zu sparen, bin nämlich mit dem radel schneller auf arbeit wie mit dem auto

klar kann man beim Fahrrad fahren abnehmen (vorausgesetzt,du belohnst dich danach nicht mit einem Stück Torte).Ich denke,wenn man klein anfangen will,reicht doch schon 3x die Woche je 1 Std.Kommt darauf an,wieviel Zeit du investieren kannst.Überlege dir,ob du den Bus in die Stadt (5km) oder das Rad nimmst-das ist ein guter Anfang.Das tut auch deiner Kondition/Ausdauer gut

1 Stunde Minimum bei einer Herzfrequens , je nach Alter, von 120-160/min

Fahrrad fahren ist in erster Linie für die Kondition, Herz/Kreislauf gut... sicher verlierst du dabei Kalorien, aber nicht gezielt zur Gewichtsreduktion... Wasser- oder Bodengymnastik ist sehr effektiv und belastat nicht die Gelenke... nur wichtig: Atemtechnik beachten

wenn du so weiter isst wie bisher dann verbrennst du bei ner halben stunde radeln ca 300 kcal. um 1 kg fett zu verlieren musst du 6000 kcal einsparen. nun kannst du rechnen
Maximus40 am 7. April 2009 20:03 Bei 300 kcal musst Du aber schon ordentlich strampeln.