Nick0301 am 28.12.2008 um 10:17 Uhr
Da ich keine Garage habe, musste ich auch heute morgen wieder Eis kratzen. Da mein Auto schon etwas älter ist, frage ich mich, ob durch das jahrelange kratzen eventuell Schäden in den Scheiben entstehen könnten. Kennt sich jemand damit aus? Als ich mal keinen Eiskratzer zur Hand hatte, habe ich eine leere CD Hülle genommen. Ist das schädlich für die Scheiben?

Was sollst machen? Klar schädigt das die Scheibe. Sei nicht so faul, mache beim Abparken diesen ollen Scheibenschutz vor de Frontscheibe!
Eine vernünftige Plane auf der Frontscheibe kann einen viel von den Kratzen ersparen.

Naja,man sollte schon einen Eiskratzer nehmen, da du ansonsten natürlich deine Scheibe beschädigen kannst.
emjay am 28. Dezember 2008 10:21 Mit ner CD Hülle? Wohl kaum.

... grundsätzlich verursacht eine mechanische Reibung auch Schäden ... sicherlich kaum sichtbar ... Eiskratzer oder CD Hülle is da egal. Verlass dich einfach auf den optischen Eindruck bei Nacht und Regen .. wenn die Sicht immer schlechter wird, ist die Scheibe mal auszutauschen.

Es entstehen im Laufe der Jahre kleine Kratzer, die allerdings kaum stören bzw. zu sehen sind. Ich nehme zum Enteisen schon seit Jahren warmes Wasser. Das hat den Vorteil, daß die Scheibe auch nach dem Losfahren nicht sofort wieder vereist, sondern eisfrei bleibt.
Praline am 28. Dezember 2008 10:23 Das macht man nicht - da platzt die Scheibe!
JoWaKu am 28. Dezember 2008 10:25 MAche ich schon jahrelang, bei diversen Autos.
Handwarmes Wasser, langsam beginnen - und nicht da, wo später Fußgänger laufen.
stef1601 am 28. Dezember 2008 10:27 Die kann platzen wenn man heißes Wasser nimmt, wegen dem sooo großen Temp. Unterschied, bei warmen Wasser passiert nix.
emjay am 28. Dezember 2008 10:27 Das mache ich bei 3 verschiedenen Autos schon seit Jahren. Immer wieder kommt jemand und erzählt was von geplatzten Scheiben, aber noch nie hat jemand deswegen eine defekte Scheibe gehabt.
Es wird mittlerweile in der fahrschule dazu geraten Enteiserspray zu nehmen, da dass kratzen mit jeglichen gegenständen schlicht weg schädlich ist für die scheibe. Sonst abends ein Katon oder ein Scheibenschutz vor die scheibe und dann hast du das Problem nicht mehr
Einfach eine Wärmflasche auf das Amaturenbrett legen.
richtig..