Frage von Pusat007, 42

Kann man beim Computer seinen gelöschten Verlauf wiederherstellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KolnFC, 31

Kurz: Gar nicht, zumindest vermutlich nicht so wie du dir das vorstellst.

Lang: Daten wie besuchte Webseiten etc. werden in temporären Ordnern, meist unter in den versteckten Ordner appdata/ roaming gespeichert wo genau hängt vom Browser ab und wie genau (ob z.B. verschlüsselt) ebenfalls.

Löscht du den Verlauf, löscht oder veränderst du auch Dateien in denen eben dies gespeichert ist. Wird die Datei tatsächlich gelöscht kann man sie mit Datenrettungsprogrammen (ich nutzte immer TestDisk es gibt aber auch anwenderfreundlichere wie Recuva) wieder herstellen aber nur sollten die entsprechenden Blöcke auf der Festplatte noch nicht wieder überschrieben worden sein, inwiefern die Daten dann noch nutzbar sind ist eine andere Geschichte (bei verschlüsselten Daten wird vermutlich der Schlüssel ebenfalls gelöscht). Wird die Datei nicht gelöscht sondern nur verändert ist die Chance noch geringer, da meist im gleichen Speicherbereich einfach überschrieben wird.

Antwort
von cecilemaria, 29

Nein,kommr auch eigentlich immer so nh Meldung,das das löschen nicht mehr rückgängig gemacht werden kann

Antwort
von Roebdc, 24

 Als normalsterblicher sicherlich nicht aber vielleicht ein Experte und selbst das wird schwierig werden 💻⌨