Frage von germanyboy83, 154

Kann man bei Windows 10 32 bit Version die volle Leistung des Arbeitsspeicher ausnutzen, wenn ja wie funktioniert, das weil bei mir eine Sperre drin ist?

Ich habe folgendes Problem ich habe 12 GB Arbeitsspeicher installiert, aber es wird nur 2,99 GB verwendet. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Sperre.

Antwort
von funcky49, 121

32-bit Systeme können i.d.R. nur 4 GB Hauptspeicher nutzen, einige 32-bit-Architekturen können mit anderen Techniken auch mehr nutzen, das kommt aber in der normalen Consumer-Computer-Praxis so gut wie nicht vor.

Bei Dir werden 2,99 GB Speicher angezeigt, der Rest (von max. 4 GB) geht für Verwaltung und ggf. internen Grafikspeicher drauf.

Deine 12 GB verbauter RAM nützen Dir also nichts, Du brauchst ein 64-bit-System!

Und wie kommst Du jetzt zu einem 64-bit-System?

Das geht nur über eine Neuinstallation von Win 10, aber jetzt in 64-bit:

Du brauchst eine Win 10 Version 1511 - 64-bit - ISO-Datei über das Media Creation Tool:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

(wähle Tool jetzt herunterladen)

... davon wird eine bootbare DVD oder USB-Stick erstellt.

Du sicherst Deine eigenen Daten (Dokumente, Musik, Bilder, Videos etc.).

Dann installierst Du Win 10 64-bit neu (Clean Install) auf Deinem Rechner, Du brauchst keinen Product Key, die Abfrage nach diesem während der Installation wird übersprungen.

Alle Programme müssen neu installiert werden, eigene Daten können dann wieder zurück kopiert werden.

Zusätzlicher Vorteil der Neuinstallation: eine saubere, frische Installation ohne die Altlasten des Vorgängersystems.

Antwort
von AllAboutPC, 103

Hallo,

32 Bit Versionen unterstützten grundsätzlich nicht mehr als 3,00GB.

LG AllAboutPC

Kommentar von priesterlein ,

32bit nutzen grundsätzlich mehr als 3GB, aber je nach System kann es reservierte Bereiche geben, die von der Nutzung ausgeschlossen sind.

Antwort
von priesterlein, 87

Beschaffe dir die 64bit-Version des Systems, denn mit 32bit sollte man gar nichts mehr tun.

Antwort
von Baummann19, 83

Du kannst mit 32bit nur eine bestimmte größe verwenden

Antwort
von HenrikHD, 82

32Bit versionen können nur  4GB adressieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten