Frage von SpaceInVader, 20

Kann man bei Videos die Auflösung verbessern mit bestimmten Programmen?

Mein Onkel hat ein kleines Geschäft und möchte ein Video seiner Überwachungskamera verbessern, da man wegen geringer Auflösung Gesichter schlecht erkennt. Ich habe neulich in einer Kriminaldoku gesehen, dass dort aus einem Überwachungsvideo minderer Qualität bestimmte Störfaktoren etc. herausgefiltert wurden. Das war aus den Neunzigern. Gibt es heutzutage schon Programme, die so etwas automatisch durchführen und evtl. sogar schon gratis für den Enverbraucher erhältlich sind?

Antwort
von noname68, 13

eigentlich geht das physikalisch nicht. man kann nicht einfach einen einzelnen pixel noch weiter vergrößern, es bleibt ein pixel.

zwar kann man kontrast, helligkeit und bei farbe die RGB-werte variieren, aber damit bekommt man keine höhere auflösung; und das allein ist das einzige mittel, um sowohl scharfe als auch erkennbare vergrößerungen zu erzielen.

sonst könnte man einfach mit jeder billigen handy-kamera kinofilme drehen und brauchte keine sauteure ausrüstungen, die schon bei fotoamateueren 4- oder 5stellige eurobeträge kosten.

was man oft in kinofilmen sieht, ist reine fiktion und nicht wirklichkeitsgetreu


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community