Kann man bei sozialer Phobie und schweren Depressionen vom Unterricht befreit/beurlaubt werden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich ganz gut verstehen.War zwar nicht genau das selbe aber ich habe mich an psychologische Behandlung begeben und an Tagen wo es mir besonders schlecht ging zuhause geblieben. Ich würde dir vorschlagen weiter zur Schule zu gehen. (Welche Klasse bzw. Schule besuchst du?) Nebenbei kannst du dich behandeln lassen. Das Hat vielleicht auch den Vorteil, dass du gleich Vortschritte und Übungen anwenden kannst. Das stärkt dich auch noch mal enorm. Außerde würde es dir sicher schwer fallen nach längerer Zeit wieder einzusteigen. Ich meine nicht nur wegen dem verpassten Stoff, sondern auch deine Ängste werden erneut auftauche, denn du wirst dir nicht sicher sein können ob du geheilt bist und ob es etwas gebracht hat. Also immer gleich den Situationen stellen. Dann würde ich dir noch empfehlen mit deinen Lehrern und deinem Hausarzt zusprechen. Meine Lehrer haben auch sehr verständnisvoll reagiert und du könntest evtl. eine Zeit lang die mündlichen Noten erbringen indem du es nur vor deinem Lehrer vorträgst. Dein Hausarzt kann dich für ganz schlechte Tage krankschreiben und du musst ihm nicht Kopfschmerzen vorspielen oder so.;-)

Ich wünche dir viel Erfolg, Manjan

Hallo Als erstes, theoretisch kann dich ein Arzt vom Unterrricht befreien.

Praktisch ist aber das angststörungen durch Konfrontation mit der angst am besten zu behandeln sind.

Im Fall einer Phobie wie du sie umschreibst kommt es eher das der Psychologe den Schulbesuch doppelt als wichtig unterschreibt und dich eventuell dort hin begleitet. Dabei beobachtet und genau die Probleme wo du am meisten Angst empfindest raus sucht und schritt für schritt dabei über diese Punkte mit dir spricht, dir Wege versucht aufzuzeigen damit besser klar zu kommen und eventuell auch bei der Umgebung ein bisschen Anpassung einfordernd in der Hauptsache aber dir beibringt mit deiner Angst dort umzugehen. Je nach Schwere eventuell Angst reduzierende Medikamente für eine Zeit mit dir verordnen lässt. Dich aus der noch stehenden Situation raus nehmen ist nur sinnvoll wenn dadurch etwas schlimmeres verhindert wird.

Ob und was für dich aber in der realen Situation das richtige ist kann nur der Arzt und der Psychologe oder ein Psychologisch arbeitender Arzt sagen. Also ab zum Arzt und erzählen. Je nach Arzt bekommst du eine Überweisung zum Psychologen oder er behandelt selber. Entsprechend wird dir dann der Arzt oder auch der behandelnde Psychologe sagen wo lang dein Weg in dem Punkt sinnvoller ist.

Umgekehrt: Du musst dich so schnell wie möglich in psych. Behandlung begeben. Und der befreit dich dann ggfs vom Unterricht. Geh aber erst mal zum Hausarzt, damit er alles in die Wege leiten kann.

Ein Psychologe kann keine Schulbefreiung aussprechen...

Ja klar kann man - schwere Depressionen sind genauso eine Krankheit, wie alles Organische ebenfalls - und wenn Du krank bist, kannst du nicht zur Schule gehen. Du solltest Dich nur damit auseinandersetzen, wie Du das Versäumte nachholen kannst, denn schliesslich willst Du Bildungsmäßig ja nicht auch noch benachteiligt sein. Dein Arzt wird Dir sicherlich auch eine ambulante Gesprächstherapie empfehlen - das macht auch Sinn - und Du kannst Dir ja auch mal Gruppentherapien ansehen, ob sie Dir besser tun - was Dir gut tut, mußt Du selbst entscheiden, da wird Dich Niemand zu irgendwas zwingen - die werden auch - auf Deinen Wunsch hin - mit der Schule sprechen, wenn Du das nicht selbst kannst, mußt Du das auch nicht machen - dazu bist Du nicht verpflichtet. Gute Besserung!

Die Frage ist berechtigt. Natürlich besteht die Möglichkeit einer Befreiung vom Unterricht aus psychischen Gründen. Besser wäre allerdings eine Verhaltenstherapie neben der Schule, um sich das Sitzenbleiben zu ersparen.

Es klingt jetzt vielleicht nicht so angenehm, aber vor der Angst wegzulaufen ist genau das Falsche. Um die Angst zu besiegen muss man genau das, wovor man Angst hat, immer wieder bewusst tun. Damit verliert die Angst seinen Schrecken und kann nach einiger Zeit des Trainings total verschwinden. Also am besten wäre es weiter zur Schulde zu gehen, sich ständig zu melden und sich freiwillig melden, um Referate zu halten und so die Angst abzutrainieren. Eine andere Möglichkeit die Ängste loszuwerden gibt es nicht (außer starke Medikamente, die Abhängig machen können).