kann man bei photoscape oder gimp die zähne aufhellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du "markierst" die Zähne, die du aufhellen willst, sauber mit der Lasso-Auswahl (oben links im Werkzeugkasten). Nun kannst du mal rumexperimentieren. Entweder du nimmst den Abwedler (unten im Werkzeugkasten, einstellen auf "abwedeln" und "mitten" oder "Glanzlichter")und gehst damit gleichmäßig rüber. Oder du versuchst es mal mit Schwellwerten (unter Farbe) und eventuell mit Kurven (auch unter Farben. Wenn du damit zufriedern bist, geh auf "Auswahl" und "nichts Auswählen". Wenn du sauber ausgewählt hast, wirst du wenige Ränder sehen. Du kannst mit einem kleinem Weichzeichnerpinsel über die Ränder gehen, aber nicht zuviel! Sonst wird es unscharf und sieht komisch aus.

Aufhellen geht mit dem "Abwedler", den sollte es bei Gimp auch geben.

Der Name kommt noch aus der analogen Fotografie. Das Fotopapier selbst ist ja weiß, wenn du jetzt unter dem Vergrößerungsapparat mit dem sog. Abwedler die Belichtung etwas verminderst wird diese Stelle heller sein als ohne Abwedler.

Das Gegentei vom Abwedler ist der Nachbelichter.

Auf Neudeutsch nennt man diese Techniken dodge and burn

Habe gerade nachgeschaut, der Abwedler ist im Werkzeugkasten rechts unten - sieht aus wie eine schwarze Lupe.

Ich fürchte das ist nicht möglich.

Natürlich ist das möglich!

tztz.. immer diese Markenpiraten ;-))

Klar geht das! cchen und ghost40 haben es auch sehr gut beschrieben.

Das geht jedoch nur auf dem Foto.