Frage von laula1998, 62

Kann man bei Ovids Metamorphose Jupiter und Europa von einem Aition sprechen?

Hi, ich muss für den Lateinunterricht ein Referat erarbeiten, indem ich die Metamorphose "Jupiter und Europa" von Ovid erkläre. Allerdings komme ich bein der Interpretation nicht wirklich weiter. Kann man diese Metamorphose, hinsichtlich der Namensgebung Europas als Aition bezeichnen? Was ist zu der Metamorphose in diesem Mythos zu sage?

Antwort
von Zephyr711, 56

In Ovids eigener Erzählung ist ja eigentlich nur von der Entführung für Rede. Sie bildet den Schluss des zweiten Buchs. Am Anfang des dritten geht es aber schon um etwas ganz anderes. Auf die Namensgebung wird also nicht mehr eingegangen. Ovid scheint sich hier darauf verlassen zu haben, dass die Europa Erzählung allgemein bekannt war. 

Ich würde sagen, dass die Erzählung an sich sicher ein Aition ist, Ovids Schilderung aber vor dem Kernstück "... Und darum  heißt Europa Europa..." endet. 

Hoffe es hilft. 

Schönen Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten