Frage von HaswellTitan, 33

Kann man bei OpenOffice eine Fußzeile so einstellen, dass das ganze Format nicht geändert wird (Brauche Seiten Zahlen)?

Das Problem ist, dass ich meine Facharbeit an sich fertig hab auch mit Bildern/Tabellen etc. und das Problem ist, dass ich noch Seitenzahlen brauche. Sobald ich jedoch eine Fußzeile hinzufüge verschiebt sich Alles und ist auch nicht mehr so einfach zu korrigieren

Antwort
von DonCredo, 14

Hi! Nein, eine Fusszeile hat einen "festen Bereich" auf der Seite und wenn Du die nachträglich einfügst, dann wird vorhandener Text quasi auf die nächste Seite verschoben - aus diesem Grund lohnt es sich beim nächsten Mal die Fusszeile einfach vorher anzulegen.

Du hast zwei Optionen:

1. in den sauren Apfel beissen, Fusszeile anlegen und den Text neu ausrichten. Im Zweifel einfach Seitenwechsel einfügen.

2. die Seitenzahl wird erzeugt über Menü EINFÜGEN FELDBEFEHL SEITENNUMMER - das muss nicht zwingend in einer Fusszeile sein, kannst Du auch manuell machen, indem Du den Cursor an die entsprechende Position setzt und das Einfügen durchführst. Aktiviere unter ANSICHT den Schalter MARKIERUNGEN, dann wird die Seitenzahl grau unterlegt und Du erkennst diese. Nachteile: musst Du auf jeder Seite einzeln machen und es verschiebt sich, falls Du noch Text einfügst.

Es bleibt "Pest oder Cholera" weil beides mit manueller Arbeit verbunden ist. Ich würde aber Option 1. nehmen weil das weniger Folgeprobleme veruracht. Gruss Don

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer, 14

Du hättest zuerst die Fußzeile einfügen müssen. Da die Fußzeile Platz braucht, muss sich alles verschieben. Gib mal in die Hilfe Hurenkind ein. Beschäftige dich mal mit Schusterjunge und Hurenkind. 

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 13

Hilft dir vielleicht.

http://praxistipps.chip.de/seitenzahlen-in-open-office-dokumenten-einfuegen_2988

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community