hey! also mein Vater und ich haben uns mal gefragt ob man den gesamten Darm also Dick- und Dünndarm wegnehmen kann? denn dann kann doch eigentlich keine Nahrung mehr zersetzt werden oder? bitte um ernst gemeinte antworten ;-) schonmal im vorraus >>Dankeschön<< =)

Die Nährstoffe werden durch den Darm ans Blut weitergegeben...Also eine komplette Darmentfernung kann man zwar machen, dann hängt man aber sein Leben lang am Tropf... Ich glaube aber, dass man eher zu einem Semi Corpore greift, wenn es wirklich nötig wird, den kompletten Darm zu entfernen...
Teile vom Darm können entnommen werden, den gesamten sicher nicht.

Können kann man sicherlich. Aber was hätte das für einen positiven Nährwert? Außer, daß man den Darm weiter verwendet, z Bsp. für leckker Bratwurst.
Wenn es nötig ist, kann tatsächlich der gesamte Darm entfernt werden.
Dann muß man aber den Rest seines Lebens parenteral ( sprich unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes ) ernährt werden, soll heissen über Infusionen.
Das ist möglich, hat aber Risiken.
Man würde immer versuchen, eine solche Situation zu vermeiden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch so ganz ohne Darm leben kann. Oder würde es klappen, wenn ich nur künstlich ernährt werden würde?
vollimleben am 19. September 2008 21:05 Hallo pippi60!Das muss doch auch wieder raus!Nein ganz ohne gehts nicht!

Das würde man soweit ich weiß niemals machen, denn wenn es notwendig wäre, dann müßte der gesamte Darm metastisieren und somit auch schon andere Organe betroffen sein. Es ist möglich einen Teil des Darmes zu entfernen, dabei werden Verknüpfungen und "Umleitungen" geschaffen, um den natürlichen Ausgang zu sichern. Ist dies nicht möglich wird auch für länger Zeit ein künstlicher Ausgang notwendig. Im Grunde gilt, je mehr Darm entfernt werden muß, umso komplizierter wird die Geschichte!

Das macht in kürzester Zeit sehr schlank.
GrueneFee am 19. September 2008 21:09 lach..

Ernstgemeinte Antworten erfordern ernstgemeinte Fragen. operation gelungen Patient tot, wäre meine diagnose

nein denn dann kann der mensch die nährstofe im speßebrei nicht verwennden
Welchen Grund sollte es geben, den gesamten Darm wegzunehmen???

wer nix isst stirbt früher oder später - klar oder? =)
ja und was ist mit künstlicher ernährung?
okay, ich bin mir grad nicht sicher, wie Körper auf Latein in diesem Zusammenhang heisst.
Es heisst auf deutsch jedenfalls: halber Körper. Der Mensch wird also komplett zerteilt....