Frage von 2001HAL9000, 19

Kann man bei Indesign Texte automatisieren?

Hey, in excel kann ich den Text aus einer Zelle in den Text einer anderen Zelle übernehmen. Jetzt mache ich gerade Labels mit Produktnumern und es wäre cool, wenn er ein Teil der Nummer durch einen "Text" aus einem anderen Textfeld ersetzt. Geht das?

Antwort
von RalphPBerger, 6

Hallo,

es gibt etwas ähnliches, allerdings ist es nicht möglich wie Excel mit Zellenbezug zu arbeiten.

Vorausgesetzt Deine Labelinhalte liegen in einer Tabelle vor, kannst Du die Inhalte flexibel in Indesign via Datenzusammenführung einpflegen. Das funktioniert wie die Serienbrieffunktion in Word: Das Indesigndokument wird mit einer Datenbank (Exceltabelle) verknüpft, die Inhalte der Tabelle können an beliebigen Stellen im Layout eingepflegt werden; allerdings nur linear, also immer an der gleichen Stelle die gleichen Inhalte jeden Datensatzes. Wenn sich also Deine Daten entsprechend anpassen lassen, kann es funktionieren. 😎

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten