Frage von tobiasheil, 23

Kann man bei Google Tabellen, Preise von Internetshops einfügen?

Hallo

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen, ich beschäftige mich nun seit mehreren Wochen mit diesem Thema, aber ich komme aber auf keinen Nenner.

Es geht darum das ich eine Preisliste in Google Tabellen habe, wo ich von verschieden Internetseiten, die Produktpreise eingebe und miteinander vergleiche.

Dies habe ich immer per Hand gemacht, was mehrere Wochen in Anspruch nimmt, da es sich um circa 1000 Preise handelt.

Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Preise in Google Tabellen einfügen kann und sie sich immer direkt aktualisieren, ohne das man immer die Internetseiten aufrufen muss.

Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar, da mir das sehr viel Zeit ersparen würde.

Im Internet kann ich auch nach mehreren Tagen stöbern nichts finden.

Antwort
von SteffensT, 15

Hallo,

ich glaube das geht nicht. Mir fällt da nur spontan eine Abfrage per API Schnittstelle ein und dafür müsstest du direkt bei den einzelnen Shop´s anfragen ob die dir einen Zugang geben. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch bei einer Preissuchmaschine wie idealo anzufragen ob die vielleicht eine Kooperation mit dir eingehen würden und du die Preise bei denen Abfragen kannst.

Einfachste Möglichkeit sehe ich derzeit, dass du gleich auf idealo, günstiger etc. gehst und dir dort die Preise abschreibst oder per copy -> paste in deine Tabellen übernimmst. Die großen Shop´s sowie die großen Marktplätze wie Amazon, Ebay, Allyouneed, Rakuten etc. sind da eigentlich auch immer dabei.

Antwort
von tobiasheil, 8

Mit der Copy Funktion ist es zwar in der Tabelle drinnen, aber leider aktualisiert es sich nicht weil der der Bezug fehlt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community