Frage von preacster, 30

Kann man bei Google mehrere Email Adressen unter einem Konto laufen zu lassen?

ich nutze ein google konto mit einer email adresse. auch einkäufe im playstore bei google laufen unter dieser adresse und auch mein smartphone, bildersicherung, kontaktsicherung usw. alles unter einem konto.

ich würde gerne eine weitere email adresse (die nicht unbedingt meinen kompletten namen enthält) hinzufügen, auch um ggf. etwas mehr ordnung und übersicht in die sache zu bringen.

gibt es eine möglichkeit mehrere email adressen unter einem konto laufen zu lassen und zu sortieren?

ich weiss, dass man bei google mit hinzufügen eines + zeichens sowas ähnliches hat, jedoch möchte ich sowas nicht. beispiel dafür sind:

normale adresse: hanspeter@gmail.com mit + zeichen: hanspeter+amazon@gmail.com

das sind somit reich technisch gesehen zwei verschiedene adressen, aber irgendwie auch nicht...

Antwort
von Harraldino, 24

So kann man mit einem Gmail Account bspw. eine andere Absender Adresse anlegen. So habe ich das zumindest gemacht und verwalte dort sogar meine Webseiten Mails.

Unter: http://webapps.stackexchange.com/questions/66228/add-new-alias-to-gmail-without-... findet sich eine passende Anleitung:

As in Kzar's answer, you now need to provide details for an SMTP server which will be used to send the mail.

As of writing, however, you can simply use the Gmail SMTP server, as long as you use Google two-step authentication.

So just for completeness, the full steps:

Gmail settings, Accounts and Import tab.
Add another email address you own
Type name and email address to be added. Untick treat as an alias.
For SMTP Server, put smtp.gmail.com
For Username, your full Gmail address including @gmail.com
For password, provide an App Password generated in Google Accounts
Leave Secured connection using TLS selected as is.
Add Account

Für dieses Vorgehen muss allerdings die sog. "Google two-step authentication" genutzt werden. Ein Link dazu findet sich auf der von mir genannten Seite in dem zitierten Text.

Kommentar von preacster ,

danke für deine mitteilung. mir gehts allerdings mehr darum, emails zu empfangen als zu senden.

Kommentar von Harraldino ,

Na dann lass dir doch einfach alle Mails aus deinem anderen GMail Account an deine "Hauptadresse" weiterleiten?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community