Frage von kinkf, 82

Kann man bei Google-Mail herausfinden, ob eine Mail schon gelesen wurde?

Hallo Community! Rein Interessehalber frage ich mich, ob es bei Google-Mail eine Funktion gibt mit welcher man schauen kann, ob verschickte Mails bereits gelesen wurden sind, oder sie überhaupt korrekt verschickt wurden. Ich konnte eine solche Funktion noch nicht finden, vielen Dank! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 54

In der Regel kann man das bei jedem Anbieter mit Hilfe der "Lesebestätigung", nur nicht unbedingt über das Webinterface, mit einem Mailclient wie z.B. Thunderbird sollte das aber immer funktionieren.

Ob man aber tatsächlich diese Bestätigung erhält, hängt davon ab, welchen Mailclient der Empfänger benutzt und wie er diesen konfiguriert hat, normalerweise kann man dabei auch für jede eMail einzeln bestimmen, ob man die angeforderte Lesebestätigung senden will (wird man dann nach gefragt wenn man die eMail öffnet) oder nicht. Wenn der Empfänger es nicht will, ist es also nicht möglich zu erkennen, ob eine eMail gelesen wurde.

Antwort
von Shadaya, 63

Wenn es die Option "Lesebestätigung" nicht gibt, dann nicht.

Kommentar von kinkf ,

Gibt es die Funktion bei einem anderen Email-Dienst?

Kommentar von Shadaya ,

Ja bei T-online.

Kommentar von threadi ,

Das gibt es in jedem E-Mail-Programm und ist unabhängig vom E-Mail-Dienst. Wenn dessen Weboberfläche das nicht anbietet, kannst Du es immernoch mit Hilfe eines E-Mail-Programms verwenden.

Antwort
von TheMentaIist, 48

Geht ohne Lesebestätigung nicht.