Frage von PrinzDobi, 23

Kann man bei Gleitsichtgläser nachträglich die selbsttönung auftragen?

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Gleitsichtbrille gekauft. Leider habe ich vergessen selbsttönende Gläser zu bestellen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, Community-Experte für Brille, 14

Hallo PrinzDobi
einzige Möglichkeit sind neue Gläser, denn bei den nachtönenden Gläsern ist das ganz Glas voll mit Kristallen, die auf UV reagieren. Es handelt sich dabei nicht um irgendeine Beschichtung, wie Entspiegelung oder auch bestimmte Tönungen.
Einzige Möglichkeit sind neue Gläser. 
Das hat absolut nichts mit Geldverdienen wollen des Optikers zu tun, das er natürlich, genau wie Du wahrscheinlich auch, durchaus muss.

Kommentar von euphonium ,

Danke für die Hilfreichste Antwort und schönen Sonntag.

Antwort
von peterobm, 21

nein, das muss vom Hersteller erledigt werden

Antwort
von GoodFella2306, 14

Nein, das ist nicht möglich. Die Tönung ist im Glas drin, das kann man nicht nachträglich auftragen.

Antwort
von huldave, 11

Nein, das ist im Glas enthalten

Antwort
von herja, 12

Hi,

du gehst zu deinen Optiker und lässt dir sagen was das kostet.

Kommentar von PrinzDobi ,

Was es kostet ist mir bekannt. Der Optiker möchte natürlich verkaufen und ist nicht immer kundenorientiert er bietet nicht immer die günstigste Lösung an.

Kommentar von herja ,

lol, selber machen kannst du das nicht, wenn das deine Frage war ...