Frage von SpaceInVader, 27

Kann man bei Gewinnspielen Initialien anstatt des Namens angeben?

Wenn man bei einem Gewinnspiel mitmacht, bei dem man seine Anschrift und Mailadresse angibt. Disqualifiziert man sich dann automatisch, wenn man als Vornamen nur den Anfangsbuchstaben angibt? Oder gar für den Nachnamen? Oder hat man laut Gesetzgebung das Recht, dennoch den Gewinn einzufordern? Mir geht es speziell darum, dass im Falle eines Gewinns nicht mein Name veröffentlicht wird.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Buchstabensuppe, 11

Schwierig zu beantworten, da man nicht weiss, wie der jeweilige Veranstalter die Daten aus dem Gewinnspiel intern verarbeitet und den Gewinner ermittelt. Manche benutzen ein Tool, das z. B. Dubletten und ähnliches herausfiltert.

Ich denke, dass man zumindest den Nachnamen voll angeben sollte, damit der Gewinn oder die Gewinnbenachrichtigung zugestellt werden kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten