Frage von FrecheJungeDame, 191

Kann man bei extrem sparsamer Lebensführung mit 450 Euro im Monat finanziell über die Runden kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hoonicorn, 137

Ja kann man. Hab in meiner Ausbildung im 1 LJ 420€ netto verdient und bin trotzdem jedes Wochenende von Süddeutschland (nahe Bodensee) nach Berlin, Hamburg, Köln usw gefahren

Kommentar von Schwimmpanse ,

4 Zugtickets sind 'ne geile Definition von 'über die Runden kommen', bravo!

Kommentar von Hoonicorn ,

mit 'gefahren' meine ich Auto... damals gabs ne inet Seite die hieß mitfahrgelegenheiten... von jedem 30€ verlangt, Opel Corsa C 1.2L (damals) 45 Liter tank hat 55€ gekostet, 90€ eingenommen, hatte ich 70€ um da oben Party zu machen weil alle wieder mit zurück gefahren sind ... 180€ bekommen, 110€ ausgegeben, 70€ verdient... man muss nur wissen wie bzw drauf kommen wie anstatt zu jammern dass das Geld nich reicht... ich hab damals oft gesagt "bei nem 450€ job arbeite ich 32 std weniger in der Woche aber verdien 30€ mehr" ... aber wen interessiert das? denk ich mir heute auch... wenigstens hab ich das Geld "legal" verdient

Kommentar von Halbammi ,

Dann bist du über nicht mit 450 € zurechtgekommen sondern hast dir eine Zuverdienstmöglichkeit gesucht. Finde ich übrigens super wenn sowas klappt.

Kommentar von azervo ,

Das war zwar eine ganz intelligente Idee, damit zurechtzukommen, aber ein Auto kostet nicht nur Benzin, sondern es wird auch abgenützt ... und da hast Du Verlust gemacht.

Kommentar von Hoonicorn ,

nein es war nich gesucht. ich habe Freunde besucht aber hätte es mir nicht leisten können 110€ für Sprit auszugeben und das jedes Wochenende. habe damals 200€ von den 420€ gebraucht allein nur um zur Arbeit zu fahren und zurück. krass gesagt hab ich also 220€ im Monat verdient. darum habe ich überlegt wie ich es am besten mache "billiger" zu fahren. dachte dann erst ich könnte bei einer Mitfahrgelegenheit mit fahren für insgesamt 60€ hin und zurück, kam dann aber auf die Idee dass mir das ganze Geld einspielen könnte wenn ich selber fahre. hatte 2 Vorteile: ich hatte mein auto bei mir und war am Wochenende mobiler, ich konnte also kleine ausflüge am Wochenende selber fahren UND hab dabei noch plus gemacht

Kommentar von Hoonicorn ,

nein. habe alles war zu machen war selbst gemacht. das kostet nur Teile aber nicht 35€ pro Stunde extra

Kommentar von FrecheJungeDame ,

Dir & allen anderen, die geantwortet haben, vielen Dank!

Antwort
von rotesand, 25

Hallo!

Jap, das geht schon :)

Mein Cousin muss auch von rund 550 Euro im Monat leben, die ihm abzüglich allem bleiben -------> und er kommt damit aus. Er hat allerdings kein Auto (nur ein zur Zeit stillgelegtes Mofa & eine Busfahrkarte), und seine Möbel die er hat sind recht schlicht, auch kauft er immer recht günstige Kleidung. Aber er lebt und es geht ihm mit seinem Geld nicht schlecht.

Alles steht und fällt mit eigenen Ansprüchen! Wer sparsam ist, auf irgendwelchen Luxus gut verzichten kann, kein Auto braucht, seine Ausgaben unter Kontrolle hat & bereit ist, Dinge wie teure Urlaubsreisen, ständige Café- und Gasthausbesuche, Markenprodukte und ähnliches nicht braucht & idealerweise auch Nicht- oder zumindest kein extremer Kettenraucher ist, kann damit leben. Große Sprünge sind nicht drin, aber ein akzeptabler Lebensstandart mit Teilnahme an der Gesellschaft ist möglich!

Antwort
von kevin1905, 55

Nicht wenn du Kosten der Unterkunft oder für die Sozialversicherung hast.

Antwort
von uknown, 114

Das wär dann kein Leben mehr

Antwort
von BeGa1, 137

Kommt darauf an ob du Miete, Strom usw. mit einbeziehst und wie hoch diese Kosten sind. 

Antwort
von oppenriederhaus, 99

wenn man als 14jährige bei den Eltern lebt, die alle Unkosten tragen - JA

Antwort
von Marcoooooo, 103

Ja klar geht das.

Warum stellst du so viele Fragen?

Kommentar von FrecheJungeDame ,

Weil zwischen Mitternach & Morgengrauen fast nur noch Trollfragen veröffentlicht wurden & ich Lust hatte, in bunter Reihenfolge einfach mal alle eigenen Nicht-Troll-Fragen zu stellen, die ich so hatte.

Und siehe da: Ich bekam unheimlich viele Antworten & die Trolle plötzlich gar keine mehr.

Hat sich also gelohnt ;-)

Kommentar von Marcoooooo ,

pff:) Wolltest du überhaupt auf alle deine Fragen eine Antwort bekommen?

Warum machst du zwischen Mitternacht und Morgengrauen nix anderes wie z.B. schlafen oder Feiern.

Kommentar von FrecheJungeDame ,

Ja klar wollte (und habe) ich auf alle Fragen Antworten bekommen.

Schlafen oder feiern war nicht möglich, weil ich morgens um 6:30 Uhr als Filmkomparsin bei Bavaria am Set sein musste & vor Aufregung zur normalen Schlafenszeit nicht zur Ruhe kam.

Ist aber heute beim Dreh alles Top gelaufen & hat wahnsinnig Spass gemacht :)

Kommentar von Marcoooooo ,

was hast du da gedreht?

Kommentar von FrecheJungeDame ,

Das war nur eine kleine Komparsenrolle bei einem sog. "Nach-Dreh" in den Bavaria-Studios für den Kinofilm "Tschick" (nach dem Bestseller von Wolfgang Herrndorf), der am 15. August 2016 in die Kinos kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschick\_(Roman)

http://www.kino.de/film/tschick/

Kommentar von FrecheJungeDame ,

* edit:

der am 15. August 2016 in die Kinos kommt.

sry, muss natürlich richtig heißen "am 15. September 2016"

Kommentar von Marcoooooo ,

okay. Ich hab mir mal den Trailer angesehen.

Kommentar von FrecheJungeDame ,

Es gibt mehrere Trailer zum Film. Der beste ist dieser:

https://www.youtube.com/watch?v=ocoW7YfBfso

Kommentar von Marcoooooo ,

den hab ich gesehen.

Kommentar von FrecheJungeDame ,

super :)

Und wenn du mich sehen willst:

Mein Gig ist in der Schluss-Szene des Films, wo Maik's alkoholkranke Mutter das komplette Wohnzimmer-Mobiliar in den Swimming-Pool wirft.

Ich steh da mit dem Protagonisten Maik, seiner Mutter, & drei anderen Mädels am Beckenrand - alle sechs voll am Lachen.

Ich bin die, die zwischen Maik & seiner Mutter steht, die Hände hochreißt und "geil" schreit :)

Das ist dann in den letzten 30 Sekunden des Films, direkt bevor die Schlussmusik & der Titelabspann einsetzen

Kommentar von Marcoooooo ,

das sieht man aber nit im trailer.

Kommentar von FrecheJungeDame ,

nö, aber im kino ;-)

Antwort
von axoni, 110

Kommt drauf an wo man lebt.