Frage von Boobby1234, 34

kann man bei excel formeln in abhängigkeit einer spalte verändern?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine simple excel formel mit bezug auf einen anderen TAB, z. B.:

=Sheet1!G15

Ich benötige jetzt aber diese formel mit einer Variablen spaltenangabe. z.B.

=Sheet1!G(14+1)

oder

=Sheet1!G(B15)

Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Ich möchte also dass in dieser Formel die gewünschte Spalte errechnet wird, bzw in Abhängigkeit einer anderen Zelle genommen wird.

Versteht jemand meine Frage und kann mir helfen?

Gruß

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 24

Das kannst du mit INDEX oder INDIREKT machen. Nehmen wir an, in B15 steht 3. Dann liefern die Formeln

=INDEX(Sheet1!G1:G99;B15)

oder

=INDIREKT("Sheet1!G"&B15)

den Wert von Sheet1!G3.

Kommentar von Iamiam ,

wenn man schon indirect verwendet, dann geht evtl sogar noch universeller die Verschachtelung mit Adresse(Zeile;Spalte), also:

=indirect("Blatt!"&Address(15,7))

Das erlaubt Dir, beides numerisch zu variieren! (aber drandenken: hier erst Zeile, dann Spalte!)

zB erlaubt =indirekt("TabelleX!"&Adresse(Spalte();Zeile())) die TabelleX in einem neuen Blatt zu stürzen, und zwar unempfindlich gegen das Einfügen von Zeilen/Spalten im Quellblatt (da sich Adresse selbst ja auf das Ergebnisblatt bezieht), mit einem (oder 2) Addenden auch verschoben (man muss sich nur sehr konzentrieren, um da keine Fehler zu machen!)

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 26

=INDIREKT("Sheet1!G"&B15)

Auf englisch müsste es:

=INDIRECT("Sheet1!G"&B15)

heißen.Es wird hier allerdings die ZEILE berechnet, nicht die Spalte, wie Du schreibst.

Klappt es?

Antwort
von mx2000, 25

Hi hier sollte die wenn Funktion helfen:

https://support.office.com/de-de/article/WENN-Funktion-69aed7c9-4e8a-4755-a9bc-a...

Antwort
von Boobby1234, 16

Mit der INDIRECT funktion klappt das, danke euch!

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen ☼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community