Kann man bei Excel einen tic tac toe Zufalls Generator erstellen und wenn ja wie muss man da forgehen?

2 Antworten

Mit Formeln kann man keine festen Ergebnisse in den Zellen ablegen, d.h. sobald der Zufallsgenerator neu ausgeführt wird, sind die bisherigen Ergebnisse und alle Formeln, die darauf zugreifen weg bzw. werden neu berechnet. Es geht daher sinnvoll nur über VBA, wenn die O direkt in die Spielfelder geschrieben werden sollen.

Soll das rein per Zufall gehen? Eine gewisse Spiellogik und Intelligenz wird dann deutlich anspruchsvoller.

Es gibt in der Tat fertige Excel, bei denen man die notwendigen Umsetzungen abschauen kann. In die Tabelle selbst kann ich nicht schauen (keine Downloads bei der Arbeit), wäre aber mal ein konkretes Beispiel
https://pifflelab.com/2012/05/02/creating-games-using-microsoft-excel/

danke ich werde es mir anschauen und versuchen es zu verstehen :D

Ist durchaus möglich. Meiner Meinung nach aber nur mit VBA. Und da VBA nur mit richtig geschriebenen Wörtern läuft, braucht man einen Duden. Und den gibts z.B. auf Amazon.
Du weisst was du zu tun hast ;)

Bai VBA mus mann nua dih Änglischn schlüslwöata richtich Schraibn. Unnt dih annan konnsisstennt flasch Schraibn.

Da hahst duh abär rächt