Frage von JanaSonne, 22

Kann man bei einer Zykluslänge von ca 28 Tagen, eine Woche vor der Periode schwanger werden?

Wenn man ungeschützten Sex ca eine Woche vor der Periode hatte, schwanger werden? Der Zyklus dauert ca 28 Tage. Danke im voraus :)

Antwort
von beangato, 4

Frau kann etwas zwischen dem 10. und dem 20. Tag des Zyklus - gerechnet ab dem 1. Tag der Periode - schwanger werden. Nach dem Eisprung ist normalerweise eine Schwangerschaft unmöglich.

Antwort
von Evita88, 2

WENN der laufende Zyklus tatsächlich 28 Tage lang ist (was man im Voraus nicht wissen kann, der Zyklus ist schließlich kein Uhrwerk und kann jederzeit schwanken), dann ist eine Schwangerschaft durch Sex am 21. Zyklustag nicht möglich.

Der Eisprung liegt dann ja bereits etwa eine Woche zurück. Die Eizelle ist aber nur höchstens 24 Stunden befruchtungsfähig.

Ohne Einblick in den Zyklus sollte man aber an jedem Tag des Zyklus davon ausgehen, dass man schwanger werden könnte.

Tagezählen verschafft keinen Einblick in den Zyklus!!

_______________________

Falls du fragst, weil du planst, Sex ohne Verhütung zu haben: Lass es! Verhüte gewissenhaft!

Falls du fragst, weil du Sex ohne Verhütung hattest: Kümmere dich um Notfallverhütung, falls der Sex weniger als 120 Stunden zurückliegt und eine Schwangerschaft nicht in Frage kommt. 

Außerdem und falls mehr als 120 Stunden vergangen sind, solltest du frühestens 18 Tage nach dem fraglichen GV einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin durchführen.

Für die Zukunft: Erlerne die sympto-thermale Methode "Sensiplan", damit kannst du für jeden Zyklus individuell die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage ermitteln und das Wissen dann entsprechend nutzen, ohne eine ungeplante Schwangerschaft zu riskieren.

LG

Antwort
von carinae8482, 6

Ja ich denke schon. Jeder GV kann zu einer Schwangerschaft führen egal ob es in oder nach der Periode ist solange ihr nicht verhütet ist eine Schwangerschaft jederzeit möglich

Antwort
von Lord2k14, 13

Ja. Sex kann zu einer Schwangerschaft führen

Kommentar von JanaSonne ,

Aber der Eisprung müsste vorbei sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten