LayDi am 28.07.2009 um 13:40 Uhr
Hi Leute ich hab ein kleines Problem ich habe heute meine erste Zusage von einer Universität erhalten die mir eine Frist bis zum 3.8 gewehrt. Nun fürchte ich dass ich keine weiteren mehr kriegen könnte und daher wollte ich fragen ob ich vorerst annehmen kann und später falls ich eine ander Zusage kriege mich dort wieder abmelden kann ?
Ja, das geht schon. Ich habe mich damals auch bei zwei Unis eingeschrieben. Du musst dann später nur ein formales Schreiben aufsetzen, dass du den Studienplatz doch nicht in Anspruch nimmst, das ist kein Problem.Das Fristende zur Immatrikulation (und damit auch das Bezahlen von Studiengebühren) ist bei fast jeder Uni (da solltest du dich aber vorher erkundigen)erst gegen Ende der Semesterferien.
Man kann sich jederzeit Exmatrikulieren lassen. Evtl. sind aber für ein Semester dann Gebühren fällig z.B. Studentenwerksbeitrag.
LayDi am 28. Juli 2009 13:45 Und wie Exmatrikuliere ich mich ?
Dafür musst Du erstmal immatrikuliert sein, also eingeschrieben. Wahrscheinlich ist die Einschreibung erst im September, oder?
LayDi am 28. Juli 2009 14:10 Ich werde mich da wahrscheinlich auch einschreiben :) und ich hoffe dass ich eine Zusage aus Bielefeld kriege wenn nicht muss ich mich garnicht exmartikulieren.