gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man bei einer Zusage von einer Uni diese erst annehmen und später ablehnen ?

gefragt von LayDiLayDi am 28.07.2009 um 13:40 Uhr

Hi Leute ich hab ein kleines Problem ich habe heute meine erste Zusage von einer Universität erhalten die mir eine Frist bis zum 3.8 gewehrt. Nun fürchte ich dass ich keine weiteren mehr kriegen könnte und daher wollte ich fragen ob ich vorerst annehmen kann und später falls ich eine ander Zusage kriege mich dort wieder abmelden kann ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Universität x 570 Zulassung x 198

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 28. Juli 2009 13:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, kann man.

anonym
beantwortet von butterfly1609 am 29. Juli 2009 14:04
0x

Ja, das geht schon. Ich habe mich damals auch bei zwei Unis eingeschrieben. Du musst dann später nur ein formales Schreiben aufsetzen, dass du den Studienplatz doch nicht in Anspruch nimmst, das ist kein Problem.Das Fristende zur Immatrikulation (und damit auch das Bezahlen von Studiengebühren) ist bei fast jeder Uni (da solltest du dich aber vorher erkundigen)erst gegen Ende der Semesterferien.

Prasthea
beantwortet von Prasthea am 28. Juli 2009 13:42
0x

Ja geht schon.

anonym
beantwortet von mafrmt00 am 28. Juli 2009 13:42
0x

Man kann sich jederzeit Exmatrikulieren lassen. Evtl. sind aber für ein Semester dann Gebühren fällig z.B. Studentenwerksbeitrag.

Kommentar von 07032a820b6f104ce682ce07068d8ad3smallLayDi am 28. Juli 2009 13:45

Und wie Exmatrikuliere ich mich ?

Kommentar von Nenek am 28. Juli 2009 13:52

Dafür musst Du erstmal immatrikuliert sein, also eingeschrieben. Wahrscheinlich ist die Einschreibung erst im September, oder?

Kommentar von 07032a820b6f104ce682ce07068d8ad3smallLayDi am 28. Juli 2009 14:10

Ich werde mich da wahrscheinlich auch einschreiben :) und ich hoffe dass ich eine Zusage aus Bielefeld kriege wenn nicht muss ich mich garnicht exmartikulieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.