Frage von 16Denis, 143

Kann man bei einer Untersuchung darauf bestehen, dass nur der Arzt im Raum ist und keine Schwester?

Im Krankenhaus und Ambulant. Einmal beim Hausarzt z.b oder im Darmzentrum ( Proktologie)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ischdem, 77

wenn der Arzt kein Hilfe bei der Untersuchung brauch.....ja du kannst.

mit deiner Frage bist du nicht alllein und du sollst ohne Hemmungen fragen...das passiert öfters.

take care


Kommentar von ischdem ,

jeder Arzt wird deinem Wunsch entsprechen...es sei denn der Arzt + Ärztin hat "Angst" du willst ihn verführen ....nicht lachen allles schon geschehen.....und beim Gericht gelandet.....

Kommentar von ischdem ,

Danke .....habe Mut und sage das ...alles gute

Antwort
von xalyszax, 71

Du kannst mal fragen und vielleicht auch sagen das es dir unangenehm ist , wenn die Schwester bei der Untersuchung nicht gebraucht wird schickt der Arzt sie dann bestimmt raus

Antwort
von Karoline02, 94

Ja sicher der Patient hat hierbei das sagen und wer nicht im Behandlungsraum sein soll muss raus!

Kommentar von 16Denis ,

Okay Danke

Antwort
von sunnyhyde, 86

nein, kannst du nicht, denn bei manchen untersuchungen reichen 2 hände eben nicht aus..du könntest aber mal höflich fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 31

Für weibliche Patienten bei einem männlichen Arzt gibt es besondere Bestimmungen. Findet eine Untersuchung im Intimbereich der Patientin statt, muss eine weibliche Mitarbeiterin mit anwesend sein.

Kommentar von 16Denis ,

Digga; ich bin männlich und gehe zu einem Chefarzt

Antwort
von muschmuschiii, 93

Du wirst einem Arzt schwerlich vorschreiben können, wie er seine Praxis zu führen hat