Hallo GF-Community, dummerweise habe ich letztes Jahr die Samen der gelben und der roten Cherrytomaten nict getrennt eingepackt und nun frage ich mich, ob ich an den Jungpflanzen (Größe ca. 5-7 cm) z. B. an der Blattform oder -farbe erkennen kann, welche von denen rote und welche gelbe Früchte tragen werden. Ich habe sehr viele Tomatenpflanzen und möchte einige davon gerne an Freundinnen etc. abgeben dabei möchte ich aber natürlich nicht alle gelben oder nur alle roten abgeben. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im Voraus für alle ernst gemeinten Antworten.
Mein Vater hat auch selber gezogene Tomaten. Bei seinen ist es tatsächlich so, dass die Blätter der gelben etwas heller sind als die der roten. Voriges Jahr hatte er zudem noch große rote Tomaten, deren Blätter waren auch größer als die der kleinen Tomaten. Das ist kein Quatsch!

Pflanzen mischen und schon hast Du garantiert beide Farben.
Danke für Deine Antwort. Das ist mir schon klar, doch interessiert es mich natürlich, ob ich schon bei den Jungpflanzen die Farbe der künftigen Früchte erkennen kann.
Danke für Deine Antwort. Das hilft schon weiter, denn in der Tat haben einige Pflanzen dunklere Blätter als die anderen.