Frage von freshsteve1998, 66

Kann man bei einer Sattelitenschüssel einen "Anschluss" hinzufügen?

Ichhabe bei mir einen DVB/-S, also Sattelitenschüsselempfang. An diesen kann man zwei Sattelitenkabel anschließen. Für einen zusätzlichen Fernseher brauche ich aber ein drittes Kabel, um diesen anzuschließen (Auf DVB/-T würde ich gerne verzichten). Ist es möglich einfach die Sattelitenschüssel um einen Ausgang zu erweitern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uschifragen, 66

Wechsel den DualLNB gegen einen QuadLNB.

Kommentar von freshsteve1998 ,

Ok danke, die Sattelitenschüssel ist aber bestimmt schon 10-15 Jahre alt. Geht das trotzdem?

Kommentar von uschifragen ,

Ja, aber stürzte nicht ab, wenn die Schüssel auf dem Dach ist

Kommentar von freshsteve1998 ,

Ok Super, keine Sorge :)

Kommentar von Teddylein ,

Kleiner Tipp am Rande: Satellitenschüssel bitte! :-)

Kommentar von uschifragen ,

Ich reite drauf! Ich achte nicht immer auf die Textergänzung.

Antwort
von NickgF, 44

Wie alle anderen > Quad-LNB. Daran kann man bis zu 4 Receiver direkt anschließen.

Wichtig:
Darauf achten, dass du nicht irrtümlich ein QUATTRO-LNB kaufst. Die sehen mit ihren ebenfalls 4 F-Buchsen genauso aus wie QUADs, sind aber intern völlig anders aufgebaut und für die Zusammenarbeit mit Multischaltern ausgelegt (um mehr als 4 Teilnehmer zu versorgen).

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858643/Entertain...

Antwort
von unlocker, 34

schau welchen Durchmesser der LNB hat, üblich sind 40mm, und tausch den gegen einen Quad aus. Teilw. wurden früher andere Durchmesser verwendet, 23, 40 und 60mm. Für 60er gibts Adapterringe auf 40mm-LNB. Bei einem 23er müsstest die ganze Halterung austauschen oder schaun obs noch 23er gibt

Antwort
von iawoiserden, 53

Nein, man könnte zwar eine Antennenweiche einbauen, dann sind aber nur bei den beiden TV jeweils nur Horizontale, oder nur Vertikale gleichzeitig zu Empfangen, um alle Programme zu Empfangen, bräuchtest du dann aber einen Quad LNB.

http://www.redcoon.de/c10070303-Quad-LNB-Quattro-LNB


Kommentar von freshsteve1998 ,

Soll heißen, wenn ich mir eine Quad LNB zulege und diese einbaue ist es möglich?

Kommentar von iawoiserden ,

Bei einen Quad-LNB kannst du vier Empfänger anschließen. Habe selber einen von Kathrein, das geht sehr gut.

Kommentar von jorgang ,

ja klar.