Frage von bezibezus, 43

Kann man bei einer 4,4 wegen einer 4 in mündlich auf 5 kommen (wird nicht 50/50 gewertet!).?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Rechnersich würde man auf 4 abrunden. Jedoch muss sich der Lehrer nicht auchließlich am Durchschnitt hangeln, sondern hat auch einen gewissen pädagogischen Spielraum. Dieser kann sowohl nach oben als auch nach unten angewendet werden.

Wenn er es rechtfertigen kann, dürfte ein Lehrer dir somit auch bei 4,4 eine 5 geben. Beispielsweise wäre es denkbar wenn jemand ständig im Unterricht negativ aufgefallen ist, kaum Hausaufgaben gemacht hat o.ä.

In der Regel geben die meisten Lehrer bei so einem Schnitt jedoch die 4.

Ist denn die 4 mündlich bereits in die Gsamtnote eingerechnet?

Wenn Nein, würde dies deinen Schnitt nochmal etwas verbessern. Dann wäre eine 5 eher unwahrscheinlich.


Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von HeyMr, 28

Man kann bei 4,4 nicht auf 5 gerundet werden. Eine solche Praxis wäre anklagbar. Es sei dem dies wurde schon von Jahresanfang an erklärt.

Antwort
von rockylady, 24

Mündlich 60 %, Schriftlich 40 %

Kommentar von adabei ,

Das ist nicht überall so, aber in diesem Fall ist es egal.

Antwort
von kon987, 27

Nein, du bleibst auf einer 4 weil die Mündliche Note 60% ausmacht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten