Frage von Nicolchen1984,

Kann man bei einer 4- jährigen wirklich sicher den IQ messen?

Bei meiner Tochter ist letztes Jahr eine Entwicklungsverzögerung festgestellt worden. Als sie fast 4 war, wurde dann u.a. ein IQ- Test durchgeführt, der sich nur auf das logische Denken beschränkte. Dabei kam ein Wert von nur 82 Punkten raus. Der Test dauerte ziemlich lange und ich hatte mit der Zeit auch das Gefühl, dass sie nur "blind tippte", da sie scheinbar auch keine Lust mehr hatte.. Nun bekommt sie Frühförderung und im kiga soll sie jetzt auch extra Förderung bekommen, da die Kindergärtnerin meinte, sie würde es sonst auf eine normale Schule nicht schaffen :( Sie ist sonst sehr hilfsbereit, liebenswürdig, malt gerne und ist sehr anhänglich. Ich war ziemlich überrascht über die ganze Sache, da unser Sohn immer sehr gut "mitkam" und in der Schule auch alles super läuft. Nun zu meiner Frage: Ist so ein IQ-Test bei Kindern wirklich so sicher? Könnte er sich vielleicht noch ändern? Und wie kann ich das fördern? Ich möchte einfach, dass sie später keine Probleme kriegt...!

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort von princAss,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein, das ist nicht sicher, aber wenn sies nicht ungern macht, freu dich doch über die extra-förderung - davon kann sie nur provitieren!

Antwort von kaya17,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein iq test in dem alter ist sehr zweifelhaft. also keine sorgen machen, weiter fördern. manche kinder brauchen eben ein bisschen länger. Entwicklungsverzögerungen werden mit entprechender Förderung oft aufgeholt.

Antwort von sumsemann,

Es ist wohl so ähnlich wie beim Schwangerschaftstest, wo man schwanger sein kann, obwohl der Test negativ ist, aber nie umgekehrt. Viele Kinder in dem Alter kommen einfach mit der Testsituation nicht zurecht und das verfälscht das Ergebnis. Aber es ist auch nicht so, dass ein Kind dann aus Versehen einen hohen IQ-Wert erreicht. Deswegen muss man diese Tests mit einem gewissen zeitlichen Abstand wiederholen. Da Kinder sich in Entwicklungsschüben entwickeln, kann sich auch vieles über Nacht sozusagen angleichen oder wie man so schön sagt normalisieren. Ich glaube ja sowieso, dass Kinder mit 4 Jahren ihre eignene Logik haben und die kann man mit so einem Test gar nicht erfassen. (Meine Tochter ist auch 4 Jahre alt...)

Antwort von pflgemama,

ich habe eine pflegetochter die wurde mit vier in einen förder kindergarten gesteckt mit 10 wurde sie inder förderschule in der letsten bank gesetzt und konnte noch nicht einmal ihren namen schreiben dann kam sie zu uns und es hieß nicht lerhn fehig aber wir haben geschaft das sie ein normalen haubtschulabschluss hat und in der ausbieldung jetzt ist( Hauswiertschaft)

Kommentar von pflgemama,

ALso einfach fördern und abwarten

Antwort von Kairofan,

Die Zahl sagt nicht aus, dass deine Tochter blöd ist, aber wie du schon sagst, hatte die Kleine keine Lust mehr. Da kann eine Frühföredrung in Sicht auf "länger an einer Sache bleiben" "nicht nur träumen" etc. ganz gut sein.

PS: Diese IQ-Test sind insgesamt wenig aussagekräftig, gerade bei Kindern und Jugendlichen die keinen Bock haben

Kommentar von Nicolchen1984,

Ja, genau das ist das Ding: Sie ist seeehr verträumt und gemütlich und macht immer so "ihr Ding" und auch alles langsam... Ich persönlich habe da ja kein Problem mit, aber für die Erzieher ist es ein ganzes Drama :(...

Kommentar von Kairofan,

Naja - wenn die Kleene in der Schule ist und dann lieber aus dem Fenster schaut, dann wird es auch für dich zu einem Drama.

Aber für soetwas gibt es spezielle Übungen, auch für 4-Jährige. Lass dich nicht vom IQ-Test verrückt machen, sondern sei froh, dass die Kindergärtnerin die Schwächen erkennt und die Kleene fördert. :-)

Antwort von Karabasch,

Das ist doch Quatsch lass sie sich in ruhe entwickeln , sie brauch vielleicht ein bischen länger. Sie ist doch kein Roboter der auf Knopfdruck funtioniert...

Ich bin ja auch dafür, dass sie sich in Ruhe entwickelt, aber ich bekomme von allen Seiten zu hören, dass bei ihr jetzt endlich was kommen muss, sonst... (dieses und jenes)...

Kommentar von Karabasch,

Lass sie reden, mein Ältester passte auch nicht in das Schema von Lehrern und Sonderpädagogen , er war in der Nachmittagsbetreung der Sprachheilschule, und heute mit 19 ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr und hat dort seinen Feuerwehrsanitäter gemacht und möchte auch den Beruf des Rettungssanitäters erlernen

Vielen lieben Dank! Ich denke auch, ich mach´mir mal wieder zu viele Sorgen... Bin Euch sehr dankbar, für die Antworten!

Kommentar von Karabasch,

Lass sie einfach nur kind sein dann kommt alles von alleine sie ist erst vier jahre alt , sollte sie vielleicht doch mal Probleme haben dann kannst du dich darüm kümmern, aber hör auf dein bauchgefühl ...

Antwort von allesist,

Lass dich bitte nicht von Zahlen beeinflussen und mach dir darum keine Gedanken.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community