Frage von Mellyorchi, 53

Kann man bei einen Golf 5 benzin auch einen chip einbauen oder nur bei diesel?

Möchte gerne wissen ob man auch bei golf 5 benziner einen chip einbauen kann?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 38

Einen Chip kannst du auch in eine Apfelsine einbauen.

Was soll der Chip bewirken?

Kommentar von Mellyorchi ,

Ein chip ist für tunig vom auto !

Kommentar von ronnyarmin ,

Was möchtest du am Auto tunen?

Kommentar von Mellyorchi ,

Ps

Kommentar von ronnyarmin ,

Anscheinend möchtest du die Motorleistung erhöhen.

Das geht bei Benziner und Diesel gleichermassen durch Veränderung der Software und/oder durch den Einbau eines Chips (zumindest versprechen das deren Hersteller).

Antwort
von RefaUlm, 17

Wenn der keinen Turbo hat würde ich das lassen, die VW Saugmotoren sind weder sehr sportlich noch grossartig tuning freundlich ausgelegt...

Antwort
von Rizi93, 29

Chiptuning geht anders. Dabei werden die Kennfelder vom Steuergerät optimiert, um eine bessere Verbrennung zu erziehlen. Das was du meinst ist so ne Tuningbox. Die Dinger sind 1. Illegal und 2. extrem motorschädlich.

Lass bitte die Finger von dem Murks.


Kommentar von BloodySilver ,

zudem verändern sie nicht die Leistung des fahrzeugs sondern geben lediglich falsche Werte über Gaspedal und drosselklappenstellung an das Steuergerät weiter

Kommentar von Mellyorchi ,

Wie schaut es bei einer software aus ?

Kommentar von Rizi93 ,

Du meinst die Kennfeldoptimierung. Hierbei werden die Kennfelder im Steuergerät umgeschrieben bzw. verfeinert, damit die Verbrennung optimierter abläuft. Dadurch ergibt sich mehr Leistung und je nach Fahrzeug und Fahrstil ein höherer oder sogar niedrigerer Kraftstoffverbrauch.

Diese Programierungsarbeiten sind jedoch nicht billig, da geschultes Personal dies übernimmt. Bei einer Seriößen Tuningwerkstatt, wo dies angeboten wird kostet nur das optimieren zwischen 800 und 1500€. Darin inthalten ist jedoch nocht nicht die Leistungsprüfung und Abnahme beim Tüv.

Viel bringt es jedoch leider nicht. Du kannst maximal von einer Mehrleistung von ca. 30 PS ausgehen. Ob sich das Lohnt ist nun reine ansichtssache. Ich würde es vorziehen einen Wagen mit stärkerem Motor zu kaufen. Was du machst ist deine Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten