Hallo,
ich hab ein recht altes Gerät hier stehen, diente nur für Word und Videopräsentationen.
Könnte man rein theoretisch etwas an dem ca. 5-6 Jahre alten Laptop (dell) herumschrauben/ein-und ausbauen, damit das Teil etwas flotter wird? (für mehr komfort, nicht für Spiele oder so)
Unter Umständen lässt sich eine etwas schnellere CPU einbauen. Hier sollte man aber keine allzugroßen Sprünge erwarten, maximal vielleicht eine Leistungssteigerung von 20%. Vielversprechender wäre da eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers und ggf. eine schneller Festplatte, z.B. eine SSD. Damit wird die Kiste schon deutlich flotter laufen - für Spiele wird es aber natürlich nicht reichen.

Komfort? meinst du schneller? du kannst neue hardware einabeun kost aber auch mehr weil das ein laptop ist ;) oder ud kannst mal die autostartprogramme runtersetzten uun soo
hol dir mal TuneUp Utilities kannst zwar nur testen aber damit kannste schonmal deinen Rechner bischen flotter machen :D
ok Danke, werd mal nach dem Programm schauen. und ja: mit Komfort mein ich einfach einen Tick schneller. hoffe, ich krieg das hin :)
lohnt sich meiustens nicht, da neue teile für nb teurer sind als neuer laptob
aso ich finde n neuen kaufen lohnt sich mehr denn tunen kostet doch einiges

Generell lohnt es sich oft bei alten Laptops mehr RAM reinzustecken. U.a. auch, weil es sich das einzig sinnvolle ist, was sich upgraden lässt.

An der Hardware kann man meist - und vor allem bei Laptops - kaum viel herumbauen, die Upgrademöglichkeiten sind zu beschränkt, als dass es wirklich spürbare Erfolge ergibt. Das einzig Wichtige ist, dass du genug RAM hast (1GB bei XP und du bist alle Sorgen los). Was definitiv immer hilft ist eine Neuinstallation von Windows - wirkt fast Wunder in Punkto Geschwindigkeit!