gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man bei einem recht alten Laptop noch etwas "tunen" oder verbessern?

gefragt von sanni2301sanni2301 am 11.08.2009 um 21:29 Uhr

Hallo,

ich hab ein recht altes Gerät hier stehen, diente nur für Word und Videopräsentationen.

Könnte man rein theoretisch etwas an dem ca. 5-6 Jahre alten Laptop (dell) herumschrauben/ein-und ausbauen, damit das Teil etwas flotter wird? (für mehr komfort, nicht für Spiele oder so)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.595 Laptop x 5.696 Verbesserung x 41

anonym
beantwortet von justiziasgolem am 11. August 2009 21:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unter Umständen lässt sich eine etwas schnellere CPU einbauen. Hier sollte man aber keine allzugroßen Sprünge erwarten, maximal vielleicht eine Leistungssteigerung von 20%. Vielversprechender wäre da eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers und ggf. eine schneller Festplatte, z.B. eine SSD. Damit wird die Kiste schon deutlich flotter laufen - für Spiele wird es aber natürlich nicht reichen.

mirko9797
beantwortet von mirko9797 am 11. August 2009 21:31
2x

Komfort? meinst du schneller? du kannst neue hardware einabeun kost aber auch mehr weil das ein laptop ist ;) oder ud kannst mal die autostartprogramme runtersetzten uun soo

hol dir mal TuneUp Utilities kannst zwar nur testen aber damit kannste schonmal deinen Rechner bischen flotter machen :D

Kommentar von Simple_avatar8smallsanni2301 am 11. August 2009 21:33

ok Danke, werd mal nach dem Programm schauen. und ja: mit Komfort mein ich einfach einen Tick schneller. hoffe, ich krieg das hin :)

anonym
beantwortet von brummhummel am 11. August 2009 21:31
2x

Pc von Dell ja Laptop nein - zu wenig Platz.

anonym
beantwortet von mariohanaman am 11. August 2009 21:31
2x

lohnt sich meiustens nicht, da neue teile für nb teurer sind als neuer laptob

anonym
beantwortet von BenoIll am 11. August 2009 21:31
1x

aso ich finde n neuen kaufen lohnt sich mehr denn tunen kostet doch einiges

supergirl2271
beantwortet von supergirl2271 am 11. August 2009 21:30
1x

klar

es kommt doch auf das "innenleben" an

Megatherium
beantwortet von Megatherium am 12. August 2009 16:26
0x

Generell lohnt es sich oft bei alten Laptops mehr RAM reinzustecken. U.a. auch, weil es sich das einzig sinnvolle ist, was sich upgraden lässt.

suessf
beantwortet von suessf am 12. August 2009 07:48
0x

An der Hardware kann man meist - und vor allem bei Laptops - kaum viel herumbauen, die Upgrademöglichkeiten sind zu beschränkt, als dass es wirklich spürbare Erfolge ergibt. Das einzig Wichtige ist, dass du genug RAM hast (1GB bei XP und du bist alle Sorgen los). Was definitiv immer hilft ist eine Neuinstallation von Windows - wirkt fast Wunder in Punkto Geschwindigkeit!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.