Kann man bei einem Praktikum als Anwalt auch ins Gericht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich durfte das bei meinem Schulerpraktikum damals. Es waren eher kleine Gerichtssäle und du würdest im Publikum sitzen. Viele Sitzungen sind offen, das heisst du kannst da einfach hineinspazieren. Jugendsachen, die generell privat/nicht öffentlich sind, sind schwer zu erreichen. Aber ich durfte vei so einer Sache mit hinein, da ich die Begleitung/Praktikant des Anwalts war. Aber dann sollte ich auch meinen Namen nennen, der notiert wurde. Denke mal aus rechtlichen Gründen. ..
Das war mit Abstand das beste an dem Praktikum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja war ich auch. Das war echt klasse. Du sitzt aber um Publikum. Außerdem ist das Gericht nicht so wie bei Sat1 also Alexander Hold usw. Also ganz anders. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Sprech den Anwalt einfach mal darauf an. Viel Spaß bei deinem Praktikum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch ganz zivil zu öffentlichen Verhandlungen gehen und zuschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt öffentliche und nicht öffentliche Verhandlungen.

guck hier: http://www.rab-friedrich-ramm.de/beitrag5.html

Wenn der Anwalt, bei dem du praktizierst, es möchte, kann er dich also durchaus zu öffentlochen Verhandlungen mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dich ins Publikum setzen, wenn die Verhandlung öffentlich ist.

Bei Familienfällen oder Zivis wirst du aber Pech haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt immer vom Gerichtsverfahren ab, es gibt aber definitiv öffentliche Verfahren, dort könntest du auf jeden Fall dann "live" dabei sein.

Es gibt aber auch Verhandlungen, die unter Öffentlichkeitsausschluss verhandelt werden, dort kannst du nicht so einfach dabei sein.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange die verfahren öffentlich sind ja, hab ich auch schon mitgemacht.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar... du kannst für ihn sogar Verhandlungen führen und Strafen bis zu 5 Jahren Haft fordern! War echt super, mein Praktikum früher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung