Frage von xTiinax, 24

Kann man bei einem Lehramtsstudium auch im Halbjahr (Februar) einsteigen?

Ich hätte eine Frage, und zwar kann man auch wenn man anfangen möchte auf Lehramt zu studieren im Halbjahr einsteigen, also im Februar. Bei einigen Studiengängen ist dies ja möglich, aber weis jemand ob dies auch bei Lehramtsstudien möglich ist?

Finde auf den Homepagen leider keine Antworten.

Danke im Voraus!

Antwort
von Hideaway, 10

Das geht nur, wenn ein Studienbeginn zum Sommersemester angeboten wird. In den meisten Studiengängen ist das nicht der Fall. Da musst du konkret bei den Hochschulen nachfragen. "Einsteigen" in einen bereits seit einem Semester laufenden Studiengang ist nicht möglich.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 17

Klären wir erstmal die Begrifflichkeiten.

Es gibt keine Halbjahre im Studium, es gibt nur Semester. Das Wintersemester beginnt im Oktober, das Sommersemester im April.

Und nein, man kann nicht im Februar einsteigen.

Dass ein Studium zum Sommersemester beginnt, ist eher die Ausnahme.

Kommentar von DaniGGa3 ,

Sorry, wenn das nicht zu deiner Antwort passt, aber ich hätte eine Bitte an dich. Könntest du, als Community Experte für Studium, meine neuste Frage (die über Berufswahl) beantworten? Ich wäre dir sehr verbunden.

Antwort
von sunny666, 17

Eigentlich ist es bei allen Fächern möglich, im Februar einzusteigen, also zum Sommersemester. Üblicher ist zwar, zum Wintersemester einzusteigen, aber es ist ja nicht wie in der schule. Du studierst dann ja nicht mit den Leuten zusammen, die bereits ein halbes Jahr studiert haben, sondern mit allen anderen Bewerbern, die ebenfalls im Februar beginnen.

Kommentar von Kristall08 ,

Dann zeig und doch mal die Uni, wo ein Semester im Februar beginnt. Da bin ich aber gespannt. ;)

Kommentar von sunny666 ,

Als ich mich vor einem Jahr an der Uni Hamburg eingeschrieben habe, hatte ich bei allen Studiengängen, über die ich mich informiert habe, die Option, auch im Februar zu beginnen. Da erschien es mir nur logisch, das das bei den anderen Fächern auch so ist...

Kommentar von Hideaway ,

bei allen Studiengängen, über die ich mich informiert habe

Und welche wären das?

Kommentar von Hideaway ,

Eigentlich ist es bei allen Fächern möglich, im Februar einzusteigen

Das wäre im deutschen Hochschulwesen aber mal was ganz Neues. Seit wann gibt es denn diese Möglichkeit? Nur wenige Hochschulen bieten (und auch das nur in vereinzelten Fächern) diese Möglichkeit für Studienanfänger an.

Ein Wechsel auf eine andere Uni, nachdem man bereits anrechenbare Studienleistungen erbracht hat und diese belegen kann, wäre ein anderes Thema.

Kommentar von Kristall08 ,

Auch in Hamburg beginnen die Semester am 1.10. und am 1.4.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/studienverlauf/semes...

1.4. ist April, nicht Februar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community