Frage von Sollar, 66

Kann man bei einem Hollandrad über den Lenker fliegen, wenn man heftig bremst?

Also ein Kumpel ist mit sein Rennrad gestürzt, und dabei voll krass über den Lenker geflogen. Ich selbst fahre stattdessen ein Hollandrad. Nehmen wir mal an, ich müßte doll bremsen, und das Vorderrad blockiert, wäre es dann denkbar, dass man einen Abflug über den Lenker macht oder geht so etwas bei ein Hollandrad nicht?

Antwort
von kuku27, 12

Komnmt darauf wie man sich anstellt und was man übt. Nach ca 120 000km ohne über den Lenker zu fliegen habe ich einiges an Erfahrung. Ich war nicht ängstlich langsam und bin auch mit ca 90kmh bergab gefahren und habe dabei Freunden die keine Rennen fuhren aber auch mit Rennrad unterwegs waren auf einer Abfahrt bis zu 5 Minuten abgenommen. 

Nun zu den Techniken.:

  • ganz wichtig: oft üben. Vor allem bergab und bei schneller Fahrt hat man NUR mit der Vorderbremse eine gute Bremswirkung. Daher haben Motorräder auch vorne meist 2 Scheibenbremsen und hinten nur eine
  • Beim geübtem Bremsen wird man auch in gefährlichen Situationen nie zu fest an den Bremshebeln ziehen, aber sitzt man richtig dann geht das bei trockener Straße kaum. 
  • Beim Bremsen nicht aufrecht sitzen sondern Popo soweit wie möglich nach hinten und den Oberkörper nach unten ducken. Damit wird das Drehmoment wesentlich verringert und die Belastung etwas stärker auf das Hinterrad verlagert.
  • Nicht beim Bremsen sich auf das stehenbleiben vorbereiten. Das wäre genau das Gegenteil denn dann muss man mit dem Po nach vorne vom Sattel und der Oberkörper richtet sich auf. Das Purzeln über den Lenker wird damit vorbereitet.

Keine Angst sondern immer üben. Es ist GANZ SCHLECHT die vordere Bremse NUR im Notfall zu verwenden. Die muss als Standard verwendet werdet und nicht nur im Schock. Man lernt dann auch die Fahrbahn besser kennen. ZB Wie die Straße rutschig wird bei beginnendem Regen, wie viel es besser wird wenn der Regen länger dauert und noch besser wenn es trocken wird.

Antwort
von Nomex64, 13

Es ist unwahrscheinlicher als auf einem Rennrad, aber die Physik lässt sich auch mit einem Hollandrad nicht austricksen. Wenn dein Körper entsprechend beschleunigt ist und unter dir das Fahrrad plötzlich abgebremst wird dann setzt du deine Bewegung eben ohne Fahrrad fort.

Antwort
von lalalily, 30

Also auf einem Hollandrad ist es definitiv unwahrscheinlich über den Lenker zu fliegen, aber es kann auch mal passieren.

Antwort
von Owntown, 37

Sowas bekommt man auch mit einem Hollandrad hin. Um das "über den Lenker fliegen" sogut wie auszuschließen könnte man natürlich so ein Chopperfahrrad nehmen. Verletzen, kann man sich immer und überall :/

Antwort
von tactless, 20

Ein typisches Hollandrad hat gar nicht die Bremse welche so stark blokieren könnte. 

Kommentar von treppensteiger ,

Das sehe ich auch so. Ohne V-Brake geht da nichts mit Flugunterricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community