Frage von EstherGoldmann, 33

Kann man bei einem Cembalo alte Lederkiele durch Plastikkiele problemlos ersetzen?

Mein Cembalo hat abgewetzte Lederkiele. Die Töne werden nicht mehr gut angerissen. Ich möchte also die Kiele ersetzen. Finde aber nur Plastikkiele als Ersatz. Geht das problemlos? Kann man das selber hinkriegen?

Antwort
von Bluemilk, 17

Das geht üblicherweise nicht, da Lederkiele in einem vergleichsweise großen und runden Loch im Springer stecken, Delrinkiele jedoch in einem schmalen Schlitz. Lederkiele kann man auch sich aus einem geeigneten Stück Leder selber schneiden. Einfach einmal probieren! Material bekommt man bei der Fa. Marc Vogel. Die beliefern auch Musiker. Provisorisch kann man angebrochene Lederkiele mit ein bisschen Sekundenkleber zusammenkleben und festigen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community