Frage von clipperflipper, 153

kann man bei einem Ärztlichen Gutachten bei der Konsum angabe den Führerschein verlieren.?

hallo wurde in meiner jugend ein paar mal mit kleinen mengen marihuana erwischt , verfahren wurde mal eingestellt mal hab ich sozialstunden bekommen , habe dann 2012 mit dem misst aufgehört weil ich kb mehr auf das gelangweilte abchillen hatte und es mich blockiert hat, im august wurde auf einer autobahn fahrt aber in meinem auto ca 9 g marihuana gefunden , es gehörte nicht mir ! es gehörte einem insassen der es im auto versteckt hat, hat er auch zugegeben . wir kamen aus nl , gegen mich läuft momentan der verdacht des btm schmuggels ... falls es zu einem ÄG kommt der vorfall ist 6 monate her sieht der den wie oft ich mit BTM erwischt wurde oder nur den vorfall weshalb ich da bin?? . was wenn ich ihn sage bis 2012 regelmäxsig cannabiss konsumiert zu haben aber seid dem nicht mehr. geht es dann zur mpu?

oder soll ich sagen das ich gelegentlich auf partys oder so am wochenende mit freunden gekifft habe und falsche freunde hatte mit den ich abgerutscht war und deshalb auch paar mal mit BTM erwischt worden bin? . ist es glaubwürdig zu sagen man hätte gelegentlich konsumiert wenn mal ca 3 4 mal mit btm erwischt worden ist in 4 jahren zeitspanne ? .. bitte mache mir sorgen..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo clipperflipper,

Schau mal bitte hier:
Auto Recht

Expertenantwort
von nancycotten, Community-Experte für MPU, 77

Hallo clipperflipper,

um mal gezielt deine Frage in der Überschrift zu beantworten: JA, durch die Angabe eines regelmäßigen Konsums wäre der FS weg.

Wurde bei dir denn ein Drogentest gemacht? Lt. deinen Angaben (2012 mit dem Kiffen aufgehört) müsste der ja negativ ausgefallen sein und somit hättest du fahrerlaubnisrechtlich auch nichts zu befürchten....

Generell ist festzuhalten: Einmaliger Probierkonsum, oder ggl. Konsum

MIT Trennvermögen zum Straßenverkehr ist mit einer Fahrerlaubnis vereinbar.

Regelmäßiger Konsum oder ggl. Konsum ohne Trennvermögen hingegen nicht.

Vllt. interessant für dich:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr2324.php

Gruß Nancy

Kommentar von clipperflipper ,

Was ist den gelegentlicher konsum 2 mal im Monat?  Da ich ja 4 mal  in 4 jahren erwischt wurde , ist die aussage mit dem gelegetlichenbkonsum überzeugend  ja der test wird negativ aufallen beim äg     vor irt hatte die polizei keinen test gemacht

Kommentar von nancycotten ,

Gelegentlicher Konsum ist alles das was mehr als einmal erfolgt, aber nicht regelmäßig/täglich stattfindet ;-)

Wenn die Polizei keinen Drogentest bei dir gemacht hat, existieren auch keinerlei Werte und somit wäre ein FäG, unrechtmäßig.

Antwort
von MadaraXD, 100

Das ist immer so eine sache, ob du gleich eine MPU machen musst kann ich dir nicht sagen, natürlich macht deine vorherigen "vergehen" die sache nicht besser, und wenn der insasse geständig ist sollte es normalerweiße ein problem sein.... aber du weißt wie unsere Justiz ist.

Wenn du seit 2012 nicht gekifft hast, so sag denen einfach sie sollen eine haar probe nehmen und diese untersuchen, dann dürfte schnell klar sein das du nichts mehr konsumierst.

Antwort
von Rockuser, 82

Eine MPU wirst Du vermutlich nicht machen müssen. Aber eventuell wird ein Bluttest und ein Abstinenznachweis Verlangt.

Aber dann steht immer noch der Schmuggel im Raum. Das Du nicht gewusst hast, bei deiner Vergangenheit, das dein "Freund" Schmuggelt, ist sehr unglaubwürdig.

okay , das weis ich das es etwas unglaubwürdig ist. dennoch wenn mein kumpel das so aussagt wie es war kann man es nicht erzwingen das ich davon gewusst habe und mein anwalt sagt für den schmuggel reicht es nicht aus den fs zu entziehen zwecks richterlicher seite . ist ja keine gefährdung des strassenverkehrs oder nötigung , fahrerflucht usw.     zwecks gutachten kannst du mir dazu was sagen welche angaben ich machen soll  1. vor 2012 regelmässiger konsum .       2. vor 2012 gelegentlicher konsum   und in 4 jahren   4 mal damit erwischt worden? 

Kommentar von Rockuser ,

Wer seine Führerschein oder Auto zum Schmuggeln nutzt, kann sehr wohl den Führerschein verlieren. In manchen Fällen, wird sogar das Auto Beschlagnahmt.

Im Strafrecht ist fast alles möglich.

in dem fall ist es das mittel zum zweck ,  wir hätten ja genau so zug fahren können und er hätte was dabei gehabt , wird mir dann meine fahrkarte entzogen?

Kommentar von Rockuser ,

Das ist doch was ganz anderes.

der vorfall ist 6 monate her . mein anwalt sagt die akte liegt momentan bei der staatsanwaltschaft wann ist mit den screenings zu rechnen

Kommentar von Rockuser ,

Die haben keine Eile. 3 Jahre hat das Gericht zeit, den Fall zu eröffnen.

das Gericht  hat mit den Screenings doch nichts zu tun , das macht die Führerscheinstelle , die schicken mir mit sicherheit nicht nach 3 jahren die aufforderung erst . 

Kommentar von Rockuser ,

Selbstverständlich kann das auch vom Gericht angeordnet werden. Die Bearbeitung macht dann die Führerscheinstelle.

okay, da habe ich wieder was dazu gelernt =) ,  aber jetz mal ehrlich es kann doch auch sein das gar keine aufforderung kommt. es wurde vor ort zwar kein drogentest durchgeführt aber trotzdem. es giebt doch genug leute die tatsächlich unter drogeneinfluss gefahren sind.

Kommentar von Rockuser ,

Da es hier um Strafrecht geht, kann alles Mögliche verlangt werden.

Antwort
von Scumpy, 92

Ich kann es dir nicht sicher sagen aber vom Verständnis her schatzi ich dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat. Da du ja nicht unter Drogen gefahren bist. Das wäre nicht zulässig denke.Ich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten