Frage von Sollar, 18

Kann man bei der Verwendung von professionellen Bildern bzw. Fotos auf den Copyright-Hinweis verzichten?

Also folgendes: Ein Bekannter von mir plant einen Online-Shop. Dazu möchte er Profi-Bilder verwenden. Allerdings muß stets ein Copyright-Hinweis angegeben werden (z.B. bei Fotolia).

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, z.B. ein wesentlich höheres Honorar zu bezahlen, und auf den Copyright-Hinweis zu verzichten bzw. ihn nur im Impressum zu benennen?

Hintergrund: Die Seite soll professionel aussehen, und da würde es die Optik stehen, wenn in jedem Bild dieses Copyright steht. (Der Fotograf soll natürlich selbstverständlich sein Honorar erhalten)

Antwort
von Ifm001, 14

Besteht denn der Fotograf auf ein Quellen-Angabe direkt beim Bild? Wenn nicht, muss das nicht direkt dabei stehen. Es reicht eine gut erreichbare, extra Seite. Zudem muss klar zugeordnet werden können, welche Quelken-Angabe zu welchem Bild gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community